41247

Automatische Zellwertprüfung

Die Werte eines Zellbereichs sollen jeweils bei der Eingabe mit einer festen Zelle vergleichen werden und gegebenefalls via MsG Box eine Meldung erscheinen.

Ich will in einer Excel Tabelle bestimmte Zellbereiche (z.B. B4:B30) bei der Eingabe überprüfen lassen. Dabei soll der eingegebene Wert mit dem einer festen Zelle (z.B.: B3) verglichen werden. Wenn der eingegebene Wert größer ist als der in der referenzzelle (B3) dann soll eine Meldung erscheinen z.B. mit MsgBox.
Das ganze soll variabel gestaltet werden können.
In verschiedenen Tabellenblättern müssen jeweils verschiedene Bereiche mit jeweils einem festen Zellwert verglichen werden.
Ich hab es mit Worksheet_changeselection(.....) bereits geschafft, dass der Wert der neuen Zelle überprüft wird. Ich möchte aber den eingegebenen Wert überprüfen lassen.
Das muss doch auch irgendwie gehen.
Ich finde dazu leider in meinen Büchern nichts und komme mit dem Problem irgendwie nicht weiter.
Bestimmt weiß jemand hierfür eine einfache Lösung. Danke schon mal im voraus.
Hannes16

Member: bastla
bastla Jan 08, 2007 at 18:52:53 (UTC)
Hallo Hannes16 und willkommen im Forum!

Versuch es einmal mit "Daten / Gültigkeit / Einstellungen / Zulassen: was Du eben brauchst - Daten: kleiner als - Maximum: =$B$3"

Benutzerfreundlicher wird es mit entsprechenden Meldungen (zumindest eine Fehlermeldung wäre tunlich) - einzugeben in den entsprechen Registerblättern von "Daten / Gültigkeit"

HTH
bastla
Mitglied: 41247
41247 Jan 08, 2007 at 18:58:23 (UTC)
Danke schön,
das ist genau das was ich brauche.
Hätte ich auch selber draufkommen können.
Genau hingucken. Danke jedenfalls.
Hannes16
Member: Biber
Biber Jan 08, 2007 at 19:02:20 (UTC)
Moin Hannes16,

willkommen im Forum.
Gibt es inzwischen schon Bücher zu Excel?

Schau Dir doch erstmal die Möglichenkeiten unter "Daten"->"Gültigkeit" an.

Dort z.B. definiern für Deine Zellbereiche:
"Gültigkeitskriterien"-> Benutzerdefiniert
"Formel" -> "<=MaxDaten.$C$27" (oder "<=NameEinesFeldes" ... oder "<=42")
und eine Msgbox kannst Du da auch definieren.

Oder sind Deine Tabellen so dynamisch, dass Du ständig für irgendwo hinzukommende Felder "neue" Min/Max-Werte dazufügen musst?

Gruß
Biber
[Edit]..wieder zu langsam....ich hasse Montage....*grmpf* [/Edit]
Mitglied: 41247
41247 Jan 09, 2007 at 18:56:07 (UTC)
Danke, das ist genau das was isch suche. Ich hab keine dynamischen Daten, sondern nur eine einfache Überprüfung ob die einzelnen Werte einer Spalte bei eingabe den MaxWert in der Kopfzelle übersteigen.
Danke nochmal.

Hannes16