Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatischer Ausdruck aus einem Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kruemel-1107

kruemel-1107 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 30.11.2009, 5411 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte mir und anderen Lauferei ersparen

Hallo,

wir haben zwei räumlich getrennte Versandstellen inclusive Lagerorte. Die Verwaltung sitzt nur an einem Ort. Jetzt sollen ohne Turnschuh - Akrobatik Packzettel und Bestellungen hin und her versendet werden, insbesondere die bearbeiteten Packzettel bereiten aber noch Probleme. Diese handschriftlich bearbeiteten Packzettel (von der entfernten Lagerhalle) müssen dann wieder zurück in die Verwaltung zur Freigabe und Weiterverarbeitung.
Ich würde die Anschaffung von 2 Faxgeräten und die Erweiterung unserer Telefonanlage gerne vermeiden (das schwebt der Geschäftsleitung vor), die vorhandenen Netzwerkdrucker nutzen indem ich einfach Dokumente in ein Verzeichnis scanne (das läuft schon wunderbar).
Nun müssten diese Dokumente (in der Regel PDF - Files) automatisch ausgedruckt werden, gibt es dazu etwas brauchbares? Tools oder Tasks die man starten kann? Ich kenne bisher nur Watchdirectory, wir haben es getestet waren aber eher weniger angetan - was auch daran liegen kann, dass wir nur wenig zum testen gekommen sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

kruemel
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 16:28 Uhr
Servus,

nichts leichter als das

01.
For /f %%i in ('dir /b /a-d C:\script\pdf\*.pdf') do copy "%%i" \\server\druckerfreigabe && move "%%i" C:\script\pdf\printed
Du brauchst also nur einen Freigegebenen Drucker, der dir die PDFs ausdruckt.

Im Beispiel liegen die Pdfs im Ordner C:\script\pdf\ und werden nach dem Druck in den Unterordner printed verschoben.
Das kann natürlich ein Problem werden, wenn bereits eine Datei in diesem Ordner vorhanden ist - also könntest du auch die datei nach dem Druck löschen oder whatever you want

01.
For /f %%i in ('dir /b /a-d C:\script\pdf\*.pdf') do copy "%%i" \\server\druckerfreigabe && del "%%i" 
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel-1107
28.01.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,

hat ein bisschen gedauert, Ausfällen sei "Dank". Danke für die Antwort, aber darf ich noch fragen in welcher Umgebung (C, Batch, etc) ich das starten soll?
Habe es mal dumm dreist so versucht, ohne Erfolg. Bin in Programmierung nun nicht so geübt um das "Format" zu erkennen.

Danke,

kruemel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.01.2009 um 12:43 Uhr
Servus,

  • nimm den ganzen Inhalt
  • ändere C:\script\pdf\*.pdf in den Pfad - wo deine Pdfs liegen
  • ändere \\server\druckerfreigabe in deinen Druck Servernamen - oder dessen Ip und deinen Freigegebenen Netzwerkdrucker
  • füge das ganze dann in eine neue leere "Text" Datei ein
  • und speichere die als .bat oder cmd.

Und am Schluß aufrufen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mailanhänge automatisch ausdrucken
Frage von HeinrichME-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass die E-Mailanhänge nicht mehr automatisch ausgedruckt werden. Seit her ...

Microsoft Office
Aktuelles Tabellenblatt automatisch ausdrucken mit vbs
gelöst Frage von SpacewonderMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo das Thema war glaube ich schon mal hier besprochen worden. Doch die richtige Antwort war so richtig nicht ...

SAN, NAS, DAS
Mit NAS E-Mails automatisch ausdrucken
Frage von miichiii9SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo liebe Admins Ich bin auf der suche nach einer Lösung, das ich einkommende Mails automatisch audrucken kann. Am ...

Batch & Shell
Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken
Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...