sven289

Automatischer Download von neuen Daten bzw. Ordnern von FTP-Server auf Raspberry Pi bzw. Computer

Hallo,

ich möchte gerne ein Bilderarchiv, welches sich auf einem FTP-Server befindet, automatisch auf einen Raspberry Pi herunterladen lassen.
Die Bilder werden von Netzwerkkameras jede Stunde in einer Ordnerstruktur auf einen FTP-Server hochgeladen.
Dieses Bilderarchiv soll auf einem Raspberry Pi regelmäßig gesichert werden.

Da das Bilderarchiv mehrere Gigabyte umfasst, soll nicht jedes Mal das komplette Archiv kopiert werden. Es soll verglichen werden, welche Dateien schon auf dem Raspberry Pi vorhanden sind und welche Daten auf dem FTP-Server neu sind.

Diverse Scripte aus diesem und anderen Foren konnte ich nicht entsprechend einsetzen oder abändern.
Bis jetzt ist der FTP-Ordner auch noch nicht eingebunden. Ich fange somit wieder von vorne an.

Für Eure erneute Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten!

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 16, 2014 at 18:23:49 (UTC)
Nun da würde ich einfach den FTB Pfad Mounten sowie mit rsync die Daten abgleichen und bei Veränderung die neuen Downloaden lassen.
Member: stefaan
stefaan Nov 16, 2014 at 20:03:35 (UTC)
Servus,

wie schon erwähnt - rsync ist wohl die einfachste Lösung.
Mein Backup-Script von den FTP-Daten von meinem Webspace schaut so aus:

#!/bin/sh
echo "creating ftp sync"
echo " mounting ftp server"
curlftpfs ftp://user:pass@server.com /mnt/server/
echo " syncing files"
rsync -av --delete /mnt/server/ /backup/server/www
sleep 5
echo " unmounting ftp server"
umount /mnt/server
echo "ftp sync finished"

Grüße, Stefan