Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatischer Eintrag in DieseArbeitsmappe

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: xaumichi

xaumichi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010 um 01:30 Uhr, 4073 Aufrufe, 4 Kommentare

Abend!

Also kurz meine Situation:

Wird in einem Excel-File ein Button betätigt, kommt ein kleines Anmeldeformular für einen neuen "Mitarbeiter".
Wenn alle Felder ausgefüllt sind und bestätigt wird, wird automatisch ein neues Tabellenblatt angelegt und mit einem Passwort gesichert. (manche Zellen halt, mit Formeln usw.)
Da in diesem ganzen Tabellenblatt Makros "arbeiten" muss ja unter "DieseArbeitsmappe" eine Vermerkt gemacht werden:

01.
ThisWorkbook.Worksheets("NeuerMitarbeiter1").Protect Password:="Passwort", UserInterFaceOnly:=True
Wie schaffe ich es, dass nun, wenn das Anmeldeformular bestätigt wird, automatisch dieser Eintrag unter "DieseArbeitsmappe", mit dem Richtigen Arbeitsblattnamen hinzugefüght wird?

Info:
-) das Passwort ist für jedes Blatt gleich
-) es gibt ein Tabellenblatt "Mitarbeiter", in dem alle Mitarbeiter aufgelistet sind (under Spalte A) und jedes neu erstellt TB hat als Tabellenblattnamen seinen richtigen Namen, sprich einen Wert aus Spalte A vom Tabellenlatt "Mitarbeiter"


Wär toll, wenn mir hierbei wer helfen könnt!

LG Mike
Mitglied: 76109
08.08.2010 um 08:57 Uhr
Hallo xaumichi!

Und warum schreibst Du nicht gleich beim Erstellen des neuen Tabellenblatts (AktiveSheet) die Codezeile mit rein?
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", UserInterFaceOnly:=True

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: xaumichi
08.08.2010 um 11:13 Uhr
Hm...wie kann ich das machen, dass diese Zeile dann unter "DieseArbeitsmappe" und auch unter "Open"-Ereignis steht??
Denn sonst bringt es ja nichts, oder?!

Bzw. wie könnte ich diese Zeile dann löschen, wenn der jeweilige Mitarbeiter gelöscht wird?

LG Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.08.2010 um 12:44 Uhr
Hallo xaumichi!

Was hat der Schutz setzen/aufheben in dem Open-Erreignis verloren?

Natürlich kann man jetzt einen mords Code schreiben, der auch noch automatisiert VBA-Code einfügt, aber das ist mit einem riesen Aufwand verbunden und völlig unnötig.

Die normale Vorgehensweise wäre:
Neues Tabellenblatt erstellen, initialisieren und Blattschutz einmalig setzen.
Beim internen Bearbeiten der jeweiligen Mitarbeiterblätter vor einer Änderung explizit den Blattschutz aufheben und nach der Änderung sofort wieder setzen.

z.B. Diesen Code in ein Modul einfügen (= In Arbeitsmappe dann Public):
01.
Sub WksProtect(ByRef Wks)   'Tabellenblatt-Schutz aktivieren 
02.
    Wks.Protect Password:="Passwort",  UserInterFaceOnly:=True 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub WksUnprotect(ByRef Wks)   'Tabellenblatt-Schutz deaktivieren 
06.
    Wks.Unprotect Password:="Passwort" 
07.
End Sub
Bei einer Änderung dann z.B.:
01.
Call WksUnprotect(Sheets("Mitarbeiter")) 
02.
'Änderungscode ausführen 
03.
Call WksProtect(Sheets("Mitarbeiter"))
Und wenn Dir das nicht sinnvoll erscheint und Du tatsächlich sowas machen willst, dann mach es über eine Each-Schleife:
01.
For Each Wks In ThisWorkbook.Worksheets 
02.
    If Wks.Range("XY") = "Einheitliches Merkmal eines Mitarbeiter-Tabellenblatts" Then  
03.
        Wks.Protect Password:="Passwort", UserInterFaceOnly:=True  
04.
    End If 
05.
Next
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: xaumichi
24.08.2010 um 14:51 Uhr
Okey!
Hab beide Möglichkeiten versucht und haben beide toll geklappt!
Danke schön!

Lg Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatisches eintragen in zweite Zelle
gelöst Frage von Fisi93Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problemchen festgestellt. Wir haben letztes Jahr eine aproche Anwendung abgelöst und daraus eine ...

Exchange Server
Text automatisch in Kalender eintragen
gelöst Frage von diematrix125Exchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Meeting Räume erstellt. Bei einigen ...

DNS
DNS-Eintrag in Windows Server automatisch ändern
gelöst Frage von ByakuraDNS7 Kommentare

Hallo erstmal, In dieser Frage ging es darum einen DNS Alias unter Windows Server 2003 automatisch zu ändern. Auf ...

CMS
Beiträge auf Wordpressseite automatisch in die Social Platformen eintragen
Frage von wescraven07CMS1 Kommentar

Hallo Leude, habe folgende Frage: Wir haben gerade ein Testprojket am Laufen mit einem Affiliate Partner. Wobei wir der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...