gottn1

Automatischer Emailversand aus einem bestimmten Ordner

Guten Tag,

ich suche für meine Firma ein kleines Programm. Bin leider kein Programmierer

Es geht um folgendes: Wir haben einen Ordner wo regelmäßig .jpg Bilder abgelegt werden(ca Stündlich 24h am Tag).

Diese Bilder muss ich aktuell per Hand immer wieder an eine Email versenden.

Könnte man dies iwie mit einem Autoit Script lösen?

Sprich: Überprüfen wenn vorhanden dann an XXX@xxx.de senden. Danach könnte die Datei gelöscht werden.

Vielen Dank vorab für die Mühe!

Gruß GoTTn1

PS. Nehme auch alle anderen Vorschläge an!

Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.04.2017 um 09:55:30 Uhr
Moin,

sorry für den Chip-Link. Gerade keine Zeit.

http://www.chip.de/downloads/AutoMailer_12996030.html

Gruß
Mitglied: GoTTn1
GoTTn1 27.04.2017 aktualisiert um 10:21:55 Uhr
Dieses Programm habe ich probiert, bekomme aber egal welche Einstellungenen ich benutze immer ein Fehler.

Habe es mit Web.de u. Googlemail als Test probiert bevor ich unsere Firmen Daten dort eingebe.

Habe es auch mit einem Kollegen Probiert.

e: hier meine Einstellungen.

Web.de Account

Häckchen bei:

E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen

POP3-Server pop3.web.de Port 995 Kein Häckchen bei Use APOP
SMTP-Server smtp.web.de Port 465
Mitglied: 132895
132895 27.04.2017 um 10:03:29 Uhr
Mitglied: GoTTn1
GoTTn1 27.04.2017 aktualisiert um 10:09:02 Uhr
Guten Tag,

den oberen Link habe ich mir heute schon durchgelesen. Leider ist das Script für PDF und vergleicht noch txt. Datei wenn ich das richtig verstanden habe. Leider bin kein Programmierer und kann es mir nicht auf meine Bedürfnisse umschreiben.

Gruß

e: und datein umbenennen möchte ich auch nicht. Trotzdem Danke für deine Hilfe
Mitglied: 132895
132895 27.04.2017 aktualisiert um 10:18:47 Uhr
Au weia, mal wieder keine Intention sich etwas damit zu beschäftigen... face-sad
Das hier ist ja wie auf dem Silbertablett, nur die Dateierweiterung auf *.jpg ändern Mailserver eintragen und gut is ...
PDFs aus Ordner-Verzeichnis automatisch per Mail versenden

und datein umbenennen möchte ich auch nicht. Trotzdem Danke für deine Hilfe
Naja dort wo verschoben wird einfach stattdessen die Mail verschicken, oh mann, schon wieder Freitag heute?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 27.04.2017 aktualisiert um 23:03:40 Uhr
Servus,
kleines Powershell-Skript ...
Ordner in Zeile 2 und Dateifilter in Zeile 4 an deine Bedürfnisse anpassen. Und die Zeile für das Versenden der Mails in Zeilen 18 bis 20 auswählen und die Variablen für den Account anpassen, Skript laufen lassen, fertig.
# Ordner der überwacht wird
$folder = 'D:\Ordner'
# Dateifilter
$filter = '*.jpg'
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}

Unregister-Event -SourceIdentifier FileCreated -EA 0
$fsw = New-Object IO.FileSystemWatcher $folder, $filter -Property @{IncludeSubdirectories = $false;NotifyFilter = [IO.NotifyFilters]'FileName, LastWrite'}

Register-ObjectEvent $fsw Created -SourceIdentifier FileCreated -Action {
    $fullpath = $Event.SourceEventArgs.FullPath
    $timeStamp = $Event.TimeGenerated
    Write-Host "Die Datei '$fullpath' wurde um '$timeStamp' erstellt. Sende E-Mail mit Attachment ..." -fore green -NoNewline
    try{
        # Mail mit Attachment verschicken (bitte bei gewünschtem Anbieter das Kommentar entfernen Absender, Empfänger,Betreff,Body, Login und Passwort anpassen)
        # Sende mail (Beispiel für GMAIL)
        #Send-MailMessage -From "user@gmail.com" -to 'empfaenger@domain.de' -Subject "Betreff" -Body 'Musterbody' -SmtpServer 'smtp.gmail.com' -Credential (New-Object PSCredential('user@gmail.com',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 587 -Attachments $fullpath -EA Stop
        # Sende mail (Beispiel für outlook.com)
        # Send-MailMessage -From 'deinemail@outlook.com' -to 'empfaenger@domain.de' -Subject 'Betreff' -Body 'Musterbody' -SmtpServer 'smtp-mail.outlook.com' -Credential (New-Object PSCredential('deinemail@outlook.com',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 587 -Attachments $fullpath -EA Stop
        write-host "OK." -F Green
        # lösche Datei
        remove-item $fullpath -Force
    }catch{
        write-host "Error: $($_.Exception.Message)" -f Red
    }
cls
write-host "Warte auf neue Dateien im Ordner ..."
while($true){sleep 1}
Grüße Uwe