Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatischer FTP Up und Download mit Prüfung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2012 um 21:29 Uhr, 6311 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebes Community,

ich bin ein wenig am Verzweifeln, da ich nun am Ende meines Lateins angekommen bin.

Mein Vorhaben (wobei alles automatisch ablaufen muss):

- Es gibt ein lokales Verzeichnis, in dem in unregelmäßigen Abständen Dateien abgelegt werden.
- Zudem gibt es einen FTP Server, der einen Ordner enthält und dieser auch unregelmäßig mit Dateien befüllt wird.

Das lokale Verzeichnis muss also ständig überprüft werden, ob neue Dateien vorhanden sind. Wenn ja, sollen diese, falls sie noch nicht auf dem FTP Server abgelegt worden sind, hochgeladen werden (quasi Watchdog).
Nach dem Verschieben, sollen die lokalen Dateien in ein anderes Verzeichnis geschoben werden.

Wenn auf dem FTP Server eine neue Datei existiert, soll dieser heruntergeladen werden.

Wichtig bei all diesen Aktionen ist die Protokollierung, was wann und von wo nach wo transferiert wurde.

Ich habe es nun schon mit Powershell, Shell und ScriptFTP probiert. Leider immer wieder ohne Erfolg.

PS: Evtl. relevant: Der FTP Server ist ein Windows Server 2003 mit IIS und FTP.

Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Späte Grüße
sk4r
Mitglied: Chris85
28.11.2012, aktualisiert um 09:04 Uhr
Hi,

das was du suchst ist ja die klassische Cloud-Lösung. Ich würde das mitteln OwnCloud lösen (http://owncloud.org/support/install/). Wie es mit der Protokollierung aussieht kann ich Dir nicht sagen. Müsste Aber auch einzustellen sein.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
28.11.2012 um 10:00 Uhr
Hi Chris,

die OwnCloud Lösung sieht sehr gut aus und ich werde es sicherlich für andere Sachen gut einsetzen können.
Hierfür kommt es leider nicht in Frage.

Der FTP Server, auf den ich zugreifen möchte, wird nicht von mir administriert/verwaltet. D.h. ich habe dort lediglich Lese-/Schreibrechte auf 2 Ordner.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.11.2012 um 10:22 Uhr
Hi,

ok, schade. Dann wirst du es wohl per Batch machen müssen. Da kannst du dir mal Robocopy anschauen, bzw. falls du nicht der cli-Typ bist Robocopy GUI.

Damit würde ich es als nächstes versuchen. Kann aber leider keine Gewährleistung geben, dass das damit zu 100% funktioniert.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.11.2012, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hi,

hab noch ein kleines HowTo gefunden. Vielleicht klappts:

http://www.niljuha.de/ftp-server-automatisch-mit-lokalem-verzeichniss-s ...

Und noch eines:
http://www.webdomination.de/2010/05/ftp-synchronize-ftp-server-mit-loka ...

Eines wird schon funktionieren.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
28.11.2012 um 16:16 Uhr
Hi,

das ist weniger ein Sync, mehr ein hoch und runterladen.

Beide HowTos sind nicht das, was ich suche.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
28.11.2012, aktualisiert um 23:14 Uhr
Hallo sk4r,

mein Vorschlag:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
 
04.
set "LogFile=E:\LogFile.log" 
05.
 
06.
set "LocalSrcDir=E:\Test" 
07.
set "LocalDestDir=E:\Test2" 
08.
set "LocalFileList=.\LocalListing.txt" 
09.
 
10.
set "FTPServer=Server" 
11.
set "FTPUser=User" 
12.
set "FTPPassword=Passwort" 
13.
set "FTPDir=Verzeichnis" 
14.
set "FTPFileList=.\FTPListing.txt" 
15.
 
16.
set "FTPDirScript=%TEMP%\GetDir.txt" 
17.
set "FTPDownloadScript=%TEMP%\GetFile.txt" 
18.
set "FTPUploadScript=%TEMP%\PutFile.txt" 
19.
 
20.
 
21.
> "%FTPDirScript%" echo open %FTPServer% 
22.
>>"%FTPDirScript%" echo user %FTPUser% %FTPPassword% 
23.
>>"%FTPDirScript%" echo ascii 
24.
>>"%FTPDirScript%" echo cd "%FTPDir%" 
25.
>>"%FTPDirScript%" echo ls -l "%FTPFileList%" 
26.
>>"%FTPDirScript%" echo bye 
27.
 
28.
ftp -s:"%FTPDirScript%" -vin > NUL 
29.
 
30.
 
31.
> "%LocalFileList%" dir /b /a:-d "%LocalDestDir%" 
32.
 
33.
for /f "tokens=8*" %%a in ('findstr /v /b "d" "%FTPFileList%"') do ( 
34.
  findstr /b /c:"%%b" "%LocalFileList%" 1>NUL 2>NUL || ( 
35.
    > "%FTPDownloadScript%" echo open %FTPServer% 
36.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo user %FTPUser% %FTPPassword% 
37.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo binary 
38.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo cd "%FTPDir%" 
39.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo lcd "%LocalDestDir%" 
40.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo get "%%b" 
41.
    >>"%FTPDownloadScript%" echo bye 
42.
 
43.
    >>"%LogFile%" echo %DATE% %TIME%: Download Datei "ftp://%FTPDir%/%%b" nach "%LocalDestDir%" 
44.
    ftp -s:"%FTPDownloadScript%" -vin > NUL 
45.
46.
47.
 
48.
 
49.
> "%LocalFileList%" dir /b /a:-d "%LocalSrcDir%" 
50.
 
51.
for /f "usebackq tokens=* delims=" %%a in ("%LocalFileList%") do ( 
52.
  findstr /e /c:"%%a" "%FTPFileList%" 1>NUL 2>NUL || ( 
53.
    > "%FTPUploadScript%" echo open %FTPServer% 
54.
    >>"%FTPUploadScript%" echo user %FTPUser% %FTPPassword% 
55.
    >>"%FTPUploadScript%" echo binary 
56.
    >>"%FTPUploadScript%" echo cd "%FTPDir%" 
57.
    >>"%FTPUploadScript%" echo lcd "%LocalSrcDir%" 
58.
    >>"%FTPUploadScript%" echo put "%%a" 
59.
    >>"%FTPUploadScript%" echo bye 
60.
 
61.
    >>"%LogFile%" echo %DATE% %TIME%: Upload Datei "%LocalSrcDir%\%%a" nach "ftp://%FTPDir%" 
62.
    ftp -s:"%FTPUploadScript%" -vin > NUL 
63.
 
64.
    >>"%LogFile%" echo %DATE% %TIME%: Verschiebe Datei "%LocalSrcDir%\%%a" nach "%LocalDestDir%" 
65.
    move "%LocalSrcDir%\%%a" "%LocalDestDir%" 
66.
67.
68.
 
69.
 
70.
del "%LocalFileList%" 2>NUL 
71.
del "%FTPFileList%" 2>NUL 
72.
del "%FTPDirScript%" 2>NUL 
73.
del "%FTPDownloadScript%" 2>NUL 
74.
del "%FTPUploadScript%" 2>NUL
Die Variablen in den Zeilen 4 bis 14 müssen angepasst werden. Das Script muss über den Taskplaner in regelmäßigen Abständen gestartet werden.

UNGETESTET!!!


Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
19.03.2013 um 11:46 Uhr
Vielen Dank Friemler,

ich habe das Script nun angepasst angewendet und es funktioniert tadellos.

PS: Sorry für die verspätete Antwort, war leider verhindert.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...