sarekhl

Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm wie den FTP-Watchdog, welches als Dienst konzipiert ist? Ich möchte auf einem Server (SBS 2011) ein bestimmtes Verzeichnis überwachen und geänderte Dateien auf einen FTP-Server hochladen. Aber an einem Server ist natürlich in der Regel niemand angemeldet ...

EDIT: Alternativ geht auch ein Programm, welches einen FTP-Server als lokales Laufwerk einbindet, so dass die hochzuladenden Dateien direkt dort gespeichert werden können. Aber auch das muss als Dienst funktionieren, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: MrCount
MrCount 05.12.2016 aktualisiert um 08:08:09 Uhr
Servus,

Hast du diesen Beitragschon gesehen?

Dort wird NetDrive als mögliche Lösung vorgeschlagen...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 05.12.2016 aktualisiert um 09:07:23 Uhr
Zitat von @MrCount:
Hast du diesen Beitragschon gesehen?

Ja!

Dort wird NetDrive als mögliche Lösung vorgeschlagen...

Aber auch netdrive speichert, soweit ich gelesen habe, seine Zuweisungen "pro Benutzer", so dass sie erst nach der Anmeldung eines Benutzers aktiv werden.
Mitglied: MrCount
MrCount 05.12.2016 um 09:26:00 Uhr
Eine mögliche Lösung wäre z.B. eine Aufgabe erstellen (Aufgabenplanung), welche "unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausgeführt wird.
Dort ein Script starten, welches die Aufgaben (Verzeichnis überwachen, Dateien kopieren etc.) erledigt. (z.B. alle 5 Minuten)

Und um den FTP-Server als Laufwerk zu haben, würde ja auch "Netzwerkadresse hinzufügen" von Windows funktionieren...
Mitglied: 131381
131381 05.12.2016 aktualisiert um 11:08:07 Uhr
Das lässt sich doch mit einem einfachen Skript im Taskplaner und z.B. Powershell mit dem Filesystemwatcher oder winscp schnell erledigen. Gibt's hier im Forum ja diverse fertige Skripte dazu.

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 05.12.2016 aktualisiert um 13:46:53 Uhr
Servus Sarek.
Mit WinSCP braucht es noch nicht mal ein Script, da reicht der Taskplaner. Hier ein Taskplaner- XML-Beispiel für den Import in den Taskplaner mit WinSCP für das direkte Synchronisieren eines lokalen Verzeichnisses mit einem FTP-Verzeichnis
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.3" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Date>2016-12-05T13:24:20.0506166</Date>
    <Author>User</Author>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <CalendarTrigger>
      <Repetition>
        <Interval>PT5M</Interval>
        <StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
      </Repetition>
      <StartBoundary>2016-12-05T00:00:00</StartBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
      <ScheduleByDay>
        <DaysInterval>1</DaysInterval>
      </ScheduleByDay>
    </CalendarTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>S-1-5-18</UserId>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>false</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
    <UseUnifiedSchedulingEngine>false</UseUnifiedSchedulingEngine>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>PT0S</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
    <RestartOnFailure>
      <Interval>PT1M</Interval>
      <Count>5</Count>
    </RestartOnFailure>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>"D:\Tools\WinSCP.com"</Command>
      <Arguments>-command "option batch continue" "option confirm off" "open ftp://USERNAME:PASSWORD@ftp.domain.de" "keepuptodate C:\quelle /remote/pfad -delete" close exit</Arguments>
    </Exec>
  </Actions>
</Task>
den Pfad zur winscp Executable und den Command in der XML an deine Bedürfnisse anpassen. Am besten vorher manuell in einer CMD testen.

Zu den verfügbaren Optionen siehe die Dokumentation zu winscp

Ansonsten wie gesagt wurde Filesystemwatcher und ein nativer Upload mit Powershell wäre auch kein Problem. Findest du hier von mir diverse Skripte face-wink. Die Suche hier ist dein Freund.

Grüße Uwe