sauvage

automatischer LDAP Eintrag in Outlook 2003

hallo @all,
mein 'Problem' taucht irgendwo in vielen Foren auf, aber irgendwie gibt es bisher nirgendwo wirklich eine Lösung.
Alles verläuft im Sande und vermtl. haben die Frager es letztendlich manuell gelöst.
Aber man ist ja hemmungsloser Optimist und versucht es immer wieder, vielleicht hatte hier schon mal
jemand das gleiche Problem und auch eine funktionierende Lösung oder Lösungsansatz.

Ich habe ein paar tausend Windows xp Clients mit Office2003 und Outlook laufen.
Aus internen Gründen muss nun generell in Outlook zu den normalen Adressbüchern
ein LDAP eingetrasgen werden. Manuell wäre / ist das sicherlich kein Problem, aufgrund
der Menge, Zeit und DAU's muss es aber automatisiert werden...bei (Erst)anmeldung
oder per automatisiertem Client-SW-Update.
Meine erste Idee ... mal eben 'schnell ein paar Zeilen in die Registry' hat sich sehr schnell
als Wunschtraum zerschlagen. Das funktioniert so nicht. Es gibt wohl 1 VB-Script aus Canada,
aber es funktioniert leider auch nicht so wirklich. Im Zusammenspiel von LDAP / Outlook / Registry gibt es
fast keine Dokumentation, jedenfalls finde ich keine.

Frage: Hat jemand vielleicht schon mal ein Script erstellt das einen LDAP in Outlook2003
einträgt? VB, AUTOiT oder sonst irgend was ?
Oder einen heissen Tipp wo man am sinnvollsten ansetzt?

Mein Dank wird Euch ewig verfolgen face-smile

Member: filippg
filippg Sep 04, 2009 at 22:37:23 (UTC)
Hallo,

diese Frage wird hier immer mal wieder gestellt, aber m.W. noch nie "zufriedenstellend" beantwortet. Aber du kannst ja die jeweiligen Fragesteller nochmal direkt anschreiben, ob sie eine Lösung gefunden haben. Forumssuche LDAP Outlook.

Gruß

Filipp
Member: sauvage
sauvage Sep 04, 2009 at 22:48:29 (UTC)
hallo filipp,
ja leider hab ich das auch schon gesehen, aber nicht nur hier, eigentlich in
allen bekannten foren, egal in welcher sprache und land.
das problem haben/kennen viele ... aber es scheint wohl auch eines zu sein.
problem meine ich.
ich denke es wird wohl beim autoit hängen bleiben. das erscheint mir
fast noch die sinnvollste version mit dem (relativ) geringsten aufwand.

gruss und gute nacht
sauvage