anding

automatischer Neustart von Terminalservern

...und immer wieder ein anderes Problem....

Hallo!

Wie startet ihr eure Terminalserver automatisch neu?

Wir hatten es zuerst über tsshutdn gemacht, was das bekannte Problem gebracht hat, dass sich am nächsten Morgen niemand mehr am TS anmelden konnte. Erst ein erneuter, manueller Neustart hat etwas gebracht.

Dann ganz normal mit shutdown -r, nur haben wir jetzt das Problem, dass immer wieder ein Prozess hängen bleibt ("cmd.exe" des Administrators) und sich mal locker flockig 50% der CPU Leistung krallt...

(Beides über geplante Tasks)

Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere, sinnvolle Lösung einen Terminalserver automatisch neu zu starten??

Member: Sylvio
Sylvio Jan 17, 2007 at 13:43:24 (UTC)
Hi,

Wir machen es hier mit PSShutdown.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psshutdown.mspx

config:

Auf einem server (der nicht rebooted wirdface-smile) haben wir ein Task zu laufen welchen wiederum nen cmd LOCAL auf dem server started dieses führt dann psshutdown mit nem Answer file aus.

Gruß,

Sylvio
Member: Brandse
Brandse Jan 17, 2007 at 14:00:58 (UTC)
Ich lasse jede Nacht per Taskplaner folgendes ablaufen:
C:\Windows\system32\shutdown.exe -r -f

Klappt super.

Ich lasse mir Mails schicken, wenn die Server hochfahren.
Ab und zu hängt dann einer, und ich weiss bescheid. ...es fehlt dann ja eine Mail.
Virenscanner klemmte dann mal oder so, aber eigentlich klappt diese Variante bei mir immer.

Gruß,
Brandse
Member: anding
anding Jan 17, 2007 at 14:11:48 (UTC)
Danke erst mal euch beiden!

Wie lange läuft dass schon ohne Probleme. Blöde Frage, ich weiß, nur mein "Misstrauen" in automatische Neustarts bei TS ist ja begründet face-wink

andi
Member: Sylvio
Sylvio Jan 17, 2007 at 14:22:47 (UTC)
Wie lange läuft dass schon ohne Probleme.

hmm bei uns seit rund 3 Jahren könnten auch schon 4 sein face-wink

sylvio
Member: Brandse
Brandse Jan 17, 2007 at 14:32:46 (UTC)
Danke erst mal euch beiden!

Wie lange läuft dass schon ohne
Probleme. Blöde Frage, ich weiß,
nur mein "Misstrauen" in
automatische Neustarts bei TS ist ja
begründet face-wink

andi

Ein Jahr etwa....
Der Parameter -f war der "Schlüssel des Erfolges"

Gruß,
Brandse
Member: anding
anding Jan 17, 2007 at 14:48:34 (UTC)
Alles klar,

dann werd ich an dem einen Terminalserver das von Sylvio und am anderen das von Brandse testen.... face-big-smile

Und morgen werd ich euch dann berichten, wenn ihr wollt.... face-wink

andi
Member: anding
anding Jan 18, 2007 at 06:49:09 (UTC)
Sooo, hat wunderbar geklappt Jungs... face-smile

Vielen Dank!
Member: mguenther
mguenther Nov 26, 2007 at 15:58:52 (UTC)
Hallo Leute,

die "shutdown.exe" datei finde ich ja face-smile aber wie mach ich das mit den Parametern tipp ich die einfach dahinter oder wie?

sorry für diese beschämende frage face-smile
Member: Brandse
Brandse Nov 26, 2007 at 17:15:48 (UTC)
rischtisch !

Erstelle im Tasplaner einen neuen Task.
Wähle die shutdown exe aus. Schreibe die Parameter dahinter.

Oder erstelle ne Batchdatei, wo Shutdown mit den Parametern drinsteht, und lasse diese aufrufen über den Taskplaner.

Gruß,
Brandse
Member: mguenther
mguenther Nov 26, 2007 at 20:07:00 (UTC)
Dank dir Brandse face-smile

Gruß
mguenther
Member: NBTKetchup
NBTKetchup Jun 14, 2011 at 12:24:54 (UTC)
Mal noch ne Frage dazu

prüft ihr irgendwie ob da noch Benutzer angemeldet sind? oder hat der wo Nachts um 3 noch arbeitet Pech gehabt?

MFG Ket