Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

automatischer Neustart von Terminalservern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: anding

anding (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 26.11.2007, 9640 Aufrufe, 11 Kommentare

...und immer wieder ein anderes Problem....

Hallo!

Wie startet ihr eure Terminalserver automatisch neu?

Wir hatten es zuerst über tsshutdn gemacht, was das bekannte Problem gebracht hat, dass sich am nächsten Morgen niemand mehr am TS anmelden konnte. Erst ein erneuter, manueller Neustart hat etwas gebracht.

Dann ganz normal mit shutdown -r, nur haben wir jetzt das Problem, dass immer wieder ein Prozess hängen bleibt ("cmd.exe" des Administrators) und sich mal locker flockig 50% der CPU Leistung krallt...

(Beides über geplante Tasks)

Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere, sinnvolle Lösung einen Terminalserver automatisch neu zu starten??
Mitglied: Sylvio
17.01.2007 um 14:43 Uhr
Hi,

Wir machen es hier mit PSShutdown.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psshutdown.mspx

config:

Auf einem server (der nicht rebooted wird) haben wir ein Task zu laufen welchen wiederum nen cmd LOCAL auf dem server started dieses führt dann psshutdown mit nem Answer file aus.

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
17.01.2007 um 15:00 Uhr
Ich lasse jede Nacht per Taskplaner folgendes ablaufen:
C:\Windows\system32\shutdown.exe -r -f

Klappt super.

Ich lasse mir Mails schicken, wenn die Server hochfahren.
Ab und zu hängt dann einer, und ich weiss bescheid. ...es fehlt dann ja eine Mail.
Virenscanner klemmte dann mal oder so, aber eigentlich klappt diese Variante bei mir immer.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: anding
17.01.2007 um 15:11 Uhr
Danke erst mal euch beiden!

Wie lange läuft dass schon ohne Probleme. Blöde Frage, ich weiß, nur mein "Misstrauen" in automatische Neustarts bei TS ist ja begründet

andi
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
17.01.2007 um 15:22 Uhr
Wie lange läuft dass schon ohne Probleme.

hmm bei uns seit rund 3 Jahren könnten auch schon 4 sein

sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
17.01.2007 um 15:32 Uhr
Danke erst mal euch beiden!

Wie lange läuft dass schon ohne
Probleme. Blöde Frage, ich weiß,
nur mein "Misstrauen" in
automatische Neustarts bei TS ist ja
begründet

andi


Ein Jahr etwa....
Der Parameter -f war der "Schlüssel des Erfolges"

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: anding
17.01.2007 um 15:48 Uhr
Alles klar,

dann werd ich an dem einen Terminalserver das von Sylvio und am anderen das von Brandse testen....

Und morgen werd ich euch dann berichten, wenn ihr wollt....

andi
Bitte warten ..
Mitglied: anding
18.01.2007 um 07:49 Uhr
Sooo, hat wunderbar geklappt Jungs...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: mguenther
26.11.2007 um 16:58 Uhr
Hallo Leute,

die "shutdown.exe" datei finde ich ja aber wie mach ich das mit den Parametern tipp ich die einfach dahinter oder wie?

sorry für diese beschämende frage
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
26.11.2007 um 18:15 Uhr
rischtisch !

Erstelle im Tasplaner einen neuen Task.
Wähle die shutdown exe aus. Schreibe die Parameter dahinter.

Oder erstelle ne Batchdatei, wo Shutdown mit den Parametern drinsteht, und lasse diese aufrufen über den Taskplaner.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: mguenther
26.11.2007 um 21:07 Uhr
Dank dir Brandse

Gruß
mguenther
Bitte warten ..
Mitglied: NBTKetchup
14.06.2011 um 14:24 Uhr
Mal noch ne Frage dazu

prüft ihr irgendwie ob da noch Benutzer angemeldet sind? oder hat der wo Nachts um 3 noch arbeitet Pech gehabt?

Mit freundlichen Grüßen Ket
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
gelöst Öffentliches Netzwerk nach Neustart (4)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Fenster bei Neustart immer rechts aussen (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...