Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Kein automatischer POP3 Abruf mit Exchange bei einem Client

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 09:58 Uhr, 4386 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich will bei einem Benutzer im Exchange erreichen, dass dieser nicht mehr automatisch die POP3 Mails abruft weil auf das POP3 Konto direkt auch mit einem Blackberry zugegriffen wird, und es so vorkommt, dass der POP3 Connector Mails "wegschnappt" und sie ins Exchange Postfach verteilt, obwohl man diese eigentlich auf dem Blackberry lesen wollte.

Ich hatte dazu jetzt die Idee, den Benutzer aus dem POP3 Connector raus zu holen, dadurch landen generell keine POP3 Mails mehr im Exchange Postfach, und dann im Outlook zu dem Exchange Zugang noch einen weiteren POP3 Abruf konfigurieren.

Das hätte aber den Nachteil, dass diese Mails eben nicht mehr durch die Datensicherung des Exchange erfasst werden würden. Daher habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?
Mitglied: elknipso
07.08.2009 um 10:07 Uhr
Kein so eleganter Weg. Habe ich sonst noch eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
07.08.2009 um 20:36 Uhr
Das letztere sieht ganz interessant aus. Die Lösung darf natürlich gerne auch was kosten.
Dann kann ich z.B. einstellen, dass die E-Mails bei Abruf noch 3 Tage auf dem Server bleiben sollen, und erst danach gelöscht werden. Das gibt dem Benutzer genügend Zeit für den Zugriff mit dem mobilen Endgerät.

Weiss jemand wie das technisch funktioniert, denn das POP3 Protokoll sieht doch nicht vor, dass eine E-Mail nicht gelöscht wird bei Abruf durch einen externen Client.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.08.2009 um 21:05 Uhr
Noch ein paar Infos so nebenbei
http://www.msxfaq.de/mobil/bes.htm

Was man natürlich auch noch machen kann: Mails nur über Exchange abrufen und im Outlook direkt wieder an ein 2.Postfach als Kopie weiterleiten.

Noch ein Problemfeld: Geschäftliche Mails unterliegen oftmals auch Archivierungspflichten. Das kann man im Exchange ganz gut realisieren. Was aber ist mit den Mails die vom Blackberry aus versendet werden und die dann entsprechend NICHT im Exchange liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
07.08.2009 um 21:25 Uhr
Interessant, allerdings gleich nen Blackberry Service zu installieren, lohnt sich für das eine Gerät nicht wirklich.
Mit dem zweiten Postfach meinst Du eine zweite E-Mail Adresse welche dann über POP3 abgerufen werden könnte. Ist auch eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
17.08.2009 um 15:05 Uhr
Noch weitere Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
POP3 (IMAP?) Abruf begrenzen
Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, normalerweise sollen die User natürlich den Exchange auch als Exchange im Outlook verwenden. Jetzt gibt es aber auch ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs
Frage von YotYotExchange Server4 Kommentare

N'Abend! Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen. ...

Exchange Server
Exchange 2013 pop3 Logs löschen sich nicht automatisch
Frage von SpeakerSTExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein hier einen Exchange server 2013 der eine Standard Installation hat. wir haben jetzt aber ...

Exchange Server
Per Pop3 (Outlook 2013) E-Mail vom Exchange 2013 abrufen
Frage von MichaS81Exchange Server9 Kommentare

Hallo, leider habe ich bisher nichts hilfreiches gefunden, daher stelle ich nun meine Frage hier. Erstmal zur Übersicht des ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...