Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatischer Proxy wechsel bei Netzwerkwechsel

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Vatervon3

Vatervon3 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010 um 09:30 Uhr, 11960 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich benutze meinen Laptop in zwei verschiedenen WLAN's, einmal mein eigenes (zuhause) ohne proxy, direkt per WLAN am Router, zum anderen an der Universität (UNI), dort muss ich eine automatische Proxy datei verwenden, hier kann ich nichts dran ändern!!

Zu Hause muss ich dann die automatische Proxy konfiguration wieder löschen, da ich sonst nicht alles im INet erreichen kann, und an der Uni wieder eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit den oben angegebenen Sachverhalt zu vereinfachen?!?

Z. B. das Windows 7 Pro automatisch erkennt, bei diesem Netzwerk ohne Proxy, und bei dem Netzwerk mit folgender automatischer Proxy konfiguration?!?!

Der IE 8 würde auch ohne diese konfiguration arbeiten, aber meine anderen Programme leider nicht, die benötigen die Proxyeinstellungen um an der Uni richtig zu arbeiten.


LG

Vatervon3
Mitglied: St-Andreas
24.11.2010 um 09:35 Uhr
Dieses Tool vielleicht?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
24.11.2010 um 10:14 Uhr
Im Prinzip ja, nur hoffe ichbauf eine kostenlose Lösung, denn den Proxy kann ich auch dort nur in der Pro Version ändern...

MfG

Vatervon3
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.11.2010 um 10:24 Uhr
Was spricht gegen "Automatische Suche der Einstellungen" in den Internet Optionen?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
24.11.2010 um 11:02 Uhr
Hi Papavon3,

bei einigen TragePC-Herstellern gibt es ein solches Tool dazu. zB. IBM/Lenovo oder Toshiba Config Free.

Wenn soetwas von Deinem Hersteller nicht zur Verfügung steht bleibt Dir noch selbst ne pac zu erstellen.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.11.2010 um 11:39 Uhr
Hallo Vatervon3,

vielleicht spricht dich Netprofiles mehr an, damit habe ich bei nicht-Lenovo Notebooks gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
24.11.2010 um 11:59 Uhr
Moin,

Erstmal danke für die schnellen Antworten...

Zum Netbook, ist von Asus/T-Mobile soweit ich weiß gibt ws dort kein Programm für!

Zur PAC Datei, da ich weder zu Hause ( via Router im Telekom Netz ) noch an der Uni an den Server komme, dürfte dies ausfallen, auch sehe ich dort keine Moglichkeit der Einstellung, da die Uni mit ihren Proxy Einstellungen viele Ports sperrt, kann ich diesen Proxy auch nicht für zuhause benutzen... Und wie ich eine PC lokal speicher und in dieser dann noch festlege, das im Netz UNI die folgende Automatische Proxy Konfiguration verwendet werden soll ( müsste dann als Link geschehen, da die Uni eine PAC hat ) und das dann im Netz HOME keine Proxy Konfiguration vorgenommen werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis!

LG

Vatervon3
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.11.2010 um 12:39 Uhr
Hallo Vatervon3,

die pac Datei lokal speichern: Link in den Browser kopieren, Enter drücken, dann sollte eine Aufforderung kommen die Datei mit einem Programm auszuführen oder zu speichern.
In Netprofiles (s.o.) kannst du die dann dem Uni-Profil zuweisen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
26.11.2010 um 07:17 Uhr
Zitat von 45877:
Was spricht gegen "Automatische Suche der Einstellungen" in den Internet Optionen?


Das Norton Update dies nicht erkennt, farg mich aber bitte nicht warum, die Uni meinte nur die haben öfter damit problme... Daher empfehlen die die Angabe der PAC...
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
26.11.2010 um 07:19 Uhr
Werde ich heute gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp wie man Dateien speichert habe ich noch NIE gemacht....
Bitte warten ..
Mitglied: Vatervon3
27.11.2010 um 10:05 Uhr
Also das Tool ist gut, zwar einmal abgestürtzt, aber dann lief es.

Schade ist nur das es die Netzlaufwerke, zwar einrichtet, aber nicht auch entfernt, das kann man ja dann auch getrost selbst machen.

Ansonsten muss ich nur einmal mit der Maus klicken.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Accesspoints automatischer Wechsel (8)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Virtualisierung
Virtual Box VM über Proxy mit Authentifizierung kein Internetzugriff (1)

Frage von blade999 zum Thema Virtualisierung ...

Erkennung und -Abwehr
Automatischer Zugriff auf Geräte und Maschinen via Team Viewer von außen (6)

Frage von xpstress zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...