Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatischer Shutdown

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 15:14 Uhr, 1607 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten, hätte ich gerne ein Tool, dass um eine gewisse Uhrzeit eine Meldung an alle Systeme schickt, die noch eingeschaltet sind, mit der Abfrage "ob hier noch einer arbeitet". Sollte nach einer Zeit X kein Response kommen, soll die Kiste herunterfahren.

Ich hatte mir zu diesem Zweck schon ein VB Script gebastelt was auch wunderbar funktioniert wenn man es direkt auslöst. Als ich es dann aber in die Aufgabenplanung packen wollte und die Ausführung unabhängig vom angemeldeten User erfolgen sollte, funktionierte es leider nicht, da die Meldung dann nicht mehr angezeigt wurde (Wscript.echo) ...

Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Penny.Cilin
14.08.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

welches Betriebssystem (Windows 3.11, 9x, NT4, W2K, XP, Vista, 7, 8, Sonstiges)?
Wo ist das Skript?
Welche Fehlermeldungen?

Wenn das Skript über den Taskplaner läuft, hast Du auch an eine Überprüfung nach dem angemeldeten Benutzer durchgefüht?
Und dann die Medlung an das Benutzerkonto gesendet?

Sorry aber ein paar detaillierte informationen sind immer ganz nett. Und Dein Skript zu sehen wäre auch gut.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
14.08.2013, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hi,

Zitat von ph0rl2:
Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Aber sicher doch. Viel einfacher: Sieh mal ans Ende des Threads direkt unter dem Titel "Ähnliche Inhalte"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.08.2013, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hi.

Verteile einen Task per GPO. Dieser Task läuft als System und macht über folgende Batch eine Message an alle:

01.
shutdown -f -s -t 600 
02.
msg * /W Noch jemand da? Ja? Dann klicke OK, um den Shutdown abzubrechen! 
03.
shutdown -a 
Sinn: Wird 10 Minuten lang nicht geantwortet (durch Klicken von OK), wird der Rechner runtergefahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.08.2013 um 05:23 Uhr
Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten,
Und das hast Du nicht den Arsch in der Hose oder die Traute am Ende des Monats mal allen die es nicht lernen
einen Rechnung über 10 € auf den Schreibtisch zu legen. Man Du bist der Admin und sollst doch die User erziehen
und nicht die User Dich, oder?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
17.08.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Perfekt!!!! Dank dir, DerWoWusste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CentOS 7 Script beim Start und Shutdown (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

Batch & Shell
gelöst Automatischer Start einer VPN Verbindung (8)

Frage von BKrieg zum Thema Batch & Shell ...

Xenserver
Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart (14)

Frage von Ravelux zum Thema Xenserver ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben (2)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...