ph0rl2

Automatischer Shutdown

Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten, hätte ich gerne ein Tool, dass um eine gewisse Uhrzeit eine Meldung an alle Systeme schickt, die noch eingeschaltet sind, mit der Abfrage "ob hier noch einer arbeitet". Sollte nach einer Zeit X kein Response kommen, soll die Kiste herunterfahren.

Ich hatte mir zu diesem Zweck schon ein VB Script gebastelt was auch wunderbar funktioniert wenn man es direkt auslöst. Als ich es dann aber in die Aufgabenplanung packen wollte und die Ausführung unabhängig vom angemeldeten User erfolgen sollte, funktionierte es leider nicht, da die Meldung dann nicht mehr angezeigt wurde (Wscript.echo) ...

Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 14, 2013 at 13:47:23 (UTC)
Hallo,

welches Betriebssystem (Windows 3.11, 9x, NT4, W2K, XP, Vista, 7, 8, Sonstiges)?
Wo ist das Skript?
Welche Fehlermeldungen?

Wenn das Skript über den Taskplaner läuft, hast Du auch an eine Überprüfung nach dem angemeldeten Benutzer durchgefüht?
Und dann die Medlung an das Benutzerkonto gesendet?

Sorry aber ein paar detaillierte informationen sind immer ganz nett. Und Dein Skript zu sehen wäre auch gut.

Gruss Penny.
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 updated at 14:17:24 (UTC)
Hi,

Zitat von @ph0rl2:
Irgendwelche Tipps, bzw ein Stichwort nach dem ich googlen könnte?

Aber sicher doch. Viel einfacher: Sieh mal ans Ende des Threads direkt unter dem Titel "Ähnliche Inhalte"

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 15, 2013 updated at 09:37:36 (UTC)
Hi.

Verteile einen Task per GPO. Dieser Task läuft als System und macht über folgende Batch eine Message an alle:

shutdown -f -s -t 600
msg * /W Noch jemand da? Ja? Dann klicke OK, um den Shutdown abzubrechen!
shutdown -a

Sinn: Wird 10 Minuten lang nicht geantwortet (durch Klicken von OK), wird der Rechner runtergefahren.
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2013 at 03:23:10 (UTC)
Hallo,

da viele User vergessen abends ihr System auszuschalten,
Und das hast Du nicht den Arsch in der Hose oder die Traute am Ende des Monats mal allen die es nicht lernen
einen Rechnung über 10 € auf den Schreibtisch zu legen. Man Du bist der Admin und sollst doch die User erziehen
und nicht die User Dich, oder?

Gruß
Dobby
Member: ph0rl2
ph0rl2 Aug 17, 2013 updated at 14:43:31 (UTC)
Perfekt!!!! Dank dir, DerWoWusste face-smile