anulu1

Automatischer shutdown der VMss und Xenserver nach Stromausfall

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Idee wie man Xenserver und deren VM`s bei einem Stromausfall automatisch runterfahren kann. Die Möglichkeiten mit APC und OnlineUSV`s kenne ich bereits.Nur sind diese etwas teuer.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Idee wie man Xenserver und deren VM`s bei einem Stromausfall automatisch runterfahren kann. Die Möglichkeiten mit APC und OnlineUSV`s kenne ich bereits.Nur sind diese etwas teuer.
Nun bin ich am grübeln wie man sich das selber basteln könnte ohne so viel zu zahlen.
Ein Gedankenspiel wäre wenn man am Managementserver wo das Xencenter installiert die USV über USB anschließt.
Wenn diese einen Stromausfall meldet sollen an den Xenserver die Shutdownscripts ablaufen.

Hat jemand eine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist? Oder gibt es eine ganz günstige USV Lösung die nur dafür da ist den Servern zu sagen wann die runtergefahren werden.

Vielen Dank!

Gruß,
Chris

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.11.2012 um 12:05:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
Hat jemand eine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist?
Ja. Auch das du die einzelenen VMs per Skript ansprichst und diese zum Runterfahren veranlässt ist möglich. Skript von deiner USV auslösen lassen.

Oder gibt es eine ganz günstige USV Lösung die nur dafür da ist den Servern zu sagen wann die runtergefahren werden.
Eine USV dir NUR die Aufgabe hat ein angeschlossenes Gerät zu sagen Jetzt ist Stromausfall macht auch deine Steckdose. Das ganze läuft so schnell ab (Elektronen mit ca. 300000 km/h) das bei einem Stromausfall alles ganz schnell aus ist, natürlich mit Signalisierungface-smile

Oder soll in der USV dann doch eine AA Zelle drin sein um ein paar milli Sekunden raus zu schinden?face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 29.11.2012 um 12:05:59 Uhr
Hallo,

über
http://www.networkupstools.org/

kannst du ein Script starten sobald deine USV einen Stromausfall meldet