Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches Anmelden Windows 7

Frage Microsoft

Mitglied: Jabberwocky86

Jabberwocky86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2014, aktualisiert 14:33 Uhr, 1029 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte dass bei einem unserer Computer, ein Benutzer ohne die Passworteingabe den PC starten kann. Ich weiss in der Benutzerkontensteuerung kann man das Häkchen für die Passworteingabe entfernen. Ich habe die schon des öfteren gemacht und es hat immer einwandfrei funktioniert. Das Problematische dabei ist, bei dem entsprechenden Computer ist das Feld nicht nicht vorhanden und ich finde dazu leider nichts. Alles was ich finde ist dass man dieses Häkchen entfernen soll
Gibt es eventuell einen Registry Eintrag welchen man ändern muss??

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Jabberwocky
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 22.08.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Gallo Jabberwocky

Unter folgendem Registry-Pfad Benutzername und Kennwort eintragen, das sollte funktionieren

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="username"
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultPassword"="secretpw"

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: Webfuchs
22.08.2014 um 09:38 Uhr
Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" (ohne "") -> Enter

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
LÖSUNG 22.08.2014, aktualisiert um 14:33 Uhr
Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" (ohne "") -> Enter

Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.
Über control userpasswords2 wird das anders gehandhabt.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.08.2014 um 10:23 Uhr
Hallo fisi-pjm

Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.

Auto-Logon ist ja sowieso ein Sicherheitsrisiko, von daher .....


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
LÖSUNG 22.08.2014, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hi
damit userpasswords2 (bzw. netplwiz ab sp1 meine ich) muss AutoAdminLogon auf 1 gesetzt werden, sonst ist die Option nicht anwählbar.

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\
REG_SZ: AutoAdminLogon
Value: 0 = Automatische Anmeldung ist deaktiviert
Value: 1 = Automatische Anmeldung ist aktiviert

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
22.08.2014 um 11:10 Uhr
Hallo fisi-pjm

Hi Meierjo,

> Favorisierte Variante, bei der Registry Variante steht das PW in PlainText drin.

Auto-Logon ist ja sowieso ein Sicherheitsrisiko, von daher .....

Jemand Zugang zu einem Rechner oder Zugang zu jedem beliebigen Rechner in der Domäne (falls kein lokaler Benutzer) zu geben ist schon nochmal ein Unterschied.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.08.2014 um 11:17 Uhr
Hallo fisi-jpm

Ja, hast natürlich recht, habe ich nicht bedacht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Jabberwocky86
22.08.2014 um 14:53 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Registry Eintrag war genau das was ich gesucht habe

Es handelt sich hier um einen lokalen Benutzer welcher kein Zugang auf unsere Domäne hat
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2014, aktualisiert um 23:02 Uhr
Besser wäre es noch über das Tool "autologon" zu setzen, dann stünde es nicht plaintext in der Registry.
Autologon via userpasswords2 geht übrigens nicht bei Domainclients.
Bitte warten ..
Mitglied: Jabberwocky86
25.08.2014 um 11:45 Uhr
Ich musste nur Autoadminlogon auf 1 setzen. Den Benutzer plus Passwort habe ich in der Registry nirgends eingesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 14:11 Uhr
Hm, hat der Nutzer kein Passwort?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
25.08.2014 um 16:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hm, hat der Nutzer kein Passwort?

Der Beitrag ist doch schon gelöst. Mit usercontrol2 gings und es geht auch in WinDomänen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 16:16 Uhr
Klar, bei Deiner Domäne vielleicht ;)
Nein, eben nicht. Die Checkbox fehlt bei domain-members.
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
26.08.2014 um 10:32 Uhr
Deshalb in der Registry AutoAdminLogon auf 1 und dann ist die Checkbox wieder da ;), wenn man das Fenster dann aber ohne Änderungen mit Ok schließt ist der Wert wieder auf 0 und die Checkbox weg.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte