rudeboy

Automatisches ausfüllen von Feldern in Word 2003 und 2010

Hallo zusammen!
Um unseren Damen im Sekretariat das (berufliche) Leben etwas leichter zu machen bräuchte ich eure Hilfe in Sachen Feldfunktionen oder wie das in Word heißen könnte.

Es geht dabei zB. um Angebote in denen derzeit der Firmenname, Adresse, Anprechpartner usw. in verschieden Bereichen des Word-Dokuments händisch eingetragen werden.
Da bereits alle Daten in einer Exceldatei vorhanden sind wäre es wünschenswert das bei Eingabe eines Firmennames der Rest automatisch aus der Excel-Datei gezogen wird und in die vordefinierten Felder eingetragen wird.
Wie lautet die Funktion oder kennt jemand vielleicht auch ein gutes HowTo dafür?

Gruß, Thomas

Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2011 at 14:13:21 (UTC)
Hallo!

Wäre es da nicht besser gleich auf Access zu setzen?

Mit den Formularfeldern ist das je nach Anzahl eine ziemliche Spielerei. Am ehesten könnte ich mir das in Verbindung mit der Serienbrief-Funktion vorstellen.

eisbein
Member: rudeboy
rudeboy Sep 15, 2011 at 14:23:38 (UTC)
Hallo eisbein,

Access ist im Moment kein Thema.
Dachte mir auch schon dass es ähnlich wie Serienbrief funktionieren könnte, aber auch nur ähnlich. ;)
Und soviel Felder sind es auch gar nicht aber bei einer hohen Zahl an Dokumenten läppert sich das schon.

Gruß, Thomas
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2011 at 14:30:29 (UTC)
Hast du es schon mit Serienbrief probiert! Ist nicht so arg wie du es darstellst.
Melde dich wenn du irgendwo hängst, du willst doch nicht die ganze Arbeit an andere weitergeben... ? face-wink

eisbein
Member: rudeboy
rudeboy Sep 15, 2011 at 14:46:00 (UTC)
Die Serienbrieferstellung ist ja ein abgeschlossener Vorgang wo ich 2 Dateien zusammen führe, das ist hier ja nicht der Fall.

Kann man in Word nicht ähnlich wie in Access oder Excel vielleicht auch eine Art dropdown-menue einfügen.
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2011 at 14:54:16 (UTC)
Du willst also im fertigen Serienbrief anhand eines Drop-Down die Firma bzw. Kundennummer auswählen und dann automatisch zum entsprechenden Datensatz springen?

Wie siehts mit deinen Makro-Programmierkenntnissen aus?

eisbein
Member: rudeboy
rudeboy Sep 15, 2011 at 15:01:05 (UTC)
Nein, kein Serienbrief, nur die Funktion zum ausfüllen wäre doch ähnlich.
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2011 at 15:02:24 (UTC)
Kann man in Word nicht ähnlich wie in Access oder Excel vielleicht auch eine Art dropdown-menue einfügen.

Word 2007 hat sowas schon integriert:
Serienbief öffnen -> Register Sendungen -> Vorschau Ergebnisse -> Empfänger suchen

Sollte doch deinen Nagel genau auf den Kopf treffen .... face-wink

eisbein
Member: rudeboy
rudeboy Sep 15, 2011 at 15:05:38 (UTC)
Ich probier´s morgen mal aus, danke für deine Hilfe.
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2011 at 15:06:06 (UTC)
Sorry!
Du willst ja keinen Serienbrief machen sondern direkt Formularfelden in den Brief stellen und deren Inhalt mittels Drop-Down auswählen?

Liege ich nun richtig?