roland123

Automatisches Backup und ablegen auf einen Windowsrechner

Hallo,
ich habe hier einen Unixserver, welcher uns von unserem Franchisegeber zusammen mit unserem Warenwirtschafssystem hingestellt wurde. Der Server sichert jede Nacht seine Daten auf der Festplatte und ich muss diese jeden morgen per FTP von der Festplatte holen und "auslagern" auf einen Backupserver damit die Daten nicht verloren gehen. Was mich dabei immer annervt ich muss mich jeden morgen mit dem FTP Programm (WS FTP) aufwählen und die Daten rüberschieben. Weiß von euch vielleicht einer einen Weg oder ein Programm, weche das "aufwählen" und runterziehen der Daten jeden morgen alleine und automatisch macht?
Das wäre sehr Sinnvoll, da z. B. am Wochenende wo ja die meisten Leute freihaben sich keiner um dieses Backup kümmert.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Member: blacksam
blacksam Mar 11, 2008 at 08:33:18 (UTC)
Ich gehe mal davon aus das die Dateibezeichnungen immmer gleich und von der Anzahl überschaubar sind. Dann einfach mit Hilfe eines kleinen Batch-Script automatisieren.

schau mal unter http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php , dort sind die CMD-Befehle für den FTP-Transfair wiedergegeben. Das ganze dann als *.bat oder *.cmd (Notepad, sonstiger Texteditor) abspeichern, ab in den Taskmannager und täglich jeden Morgen ausführen.

lg ~bs~
Member: roland123
roland123 Mar 11, 2008 at 08:39:43 (UTC)
hi
ja das stimmt die dateien heißen immer gleich und sind so um die 11 GB groß.
Allerdings sollen die Dateien auch nicht überschrieben werden, sondern immer bis zu 7 Tage gespeichert bleiben.
Member: blacksam
blacksam Mar 11, 2008 at 08:54:57 (UTC)
hmm das macht die Sacher per batch natürlich erheblich schwerer wenn ein ständiger Strukturwechsel in Sachen Verzeichnisbezeichnungen stattfindet. 11GB sind natürlich auch ein Wort. Im Bereich Backupsoftware (Synchronisationaufgaben) gibt es ja auch eine menge Freeware. Vielleicht kennt jemand hier eine geeignete für genannte FTP-Aufgaben?!? Mir fällt gerade auf die Schnelle leider keine ein.

lg ~bs~
Member: roland123
roland123 Mar 11, 2008 at 10:11:01 (UTC)
ich habe mal versucht einen Batch zu erstellen leider komme ich mit dem Batch nicht auf den Server rauf. Ich glaube es bleibt nur ein FTP Programm über......
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 15:47:02 (UTC)
Was mich dabei immer annervt ich muss
mich jeden morgen mit dem FTP Programm (WS
FTP) aufwählen und die Daten
rüberschieben. Weiß von euch
vielleicht einer einen Weg oder ein Programm,
weche das "aufwählen" und
runterziehen der Daten jeden morgen alleine
und automatisch macht?

Yupp kenne ich - sogar mehrere - eines davon benutzt du schon face-wink
Schau mal im Programmverzeichnis von WS FTP - dort findest du "ftpsync.exe" - schau dir das mal ganz genau an face-wink