42583

automatisches beantworten einer JaNein Frage eines Meldefensters

Eine angezeigte Meldung, wo ich ja / Nein anklicken kann, soll von einem Programm / Script automatisch beantwortet werden, ohne mit der Maus auf dem Button drücken zu müssen.

Hallo,

ich hoffe mein Beitrag ist hier in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich habe folgendes Problem. Word (Prozess winword.exe) gibt mir manchmal eine Meldung heraus, dass der Druckbereich nicht in dem des Druckers liegt. Auf die Frage, ob ich den Druck fortsetzen möchte, klicke ich immer auf Ja, ist auch IMMER so gewollt. Hintergrund ist, dass ein Programm meine Daten automatisch im Hintergrund konvertiert, das erfolgt über einen speziellen Drucker, worauf das Word dann druckt. Dadurch staut sich die Konvertierung....

Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung per Programm, immer mit Ja zu beantworten? Per Batch, womit ich mich nur ein bisschen auskenne, sehe ich da kein Weg und Möglichkeit, aber vielleicht mit anderen Programmiersprachen wie C.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wo dieses Druckfenster mit WInID untersucht wird, bestimmt ist dies notwendig. Der rot markierte Bereich ändert sich, wenn ich das Fenster ein bisschen verschiebe. Was meinen die Experten, kann man diese Meldung mit einem Befehl oder Tool so betätigen, damit die Frage immer mit Ja beantwortet wird? Dieses Tool würde ich dann alle 5min per Task laufen lassen und mein Problem wäre gelöst.

Liebe Grüße
Gunnar

f20007116e1974610c39be05a90342df-button_2

Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2009 at 17:06:04 (UTC)
Servus,

mit Autoit kannst du das realisieren.

Wobei ich an deiner Stelle aber eher ein VBA Makro nehmen würde, daß das Dokument auf den Drucker anpassen würde.

[Datei Seite einrichten]

Gruß
Mitglied: 42583
42583 Feb 04, 2009 at 22:00:32 (UTC)
Leider kann/darf ich die Dokumente nicht anpassen.
Mit dem Programm kann ich besser die Fenster untersuchen und habe es schon geschafft, das besagte Fenster zu schließen, wenn der Focus auf dieses ist. Mit ein bisschen Übung kann ich damit bestimmt auch die anderen kleinen DInge beseitigen. Vielen Dank für den POst.