Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Buchen von Meetingräumen - Small Business Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 5760 Aufrufe, 18 Kommentare

!!!Help!!!

Guten Tag liebe Administrator-Freunde,

ich bin in einem mittelständischen Unternehmen von ca. 80 Servern Systemadministrator. Gestern kam mein Chef zu mir und fragte mich folgendes: Ist es möglich auf den Exchange Server das Automatische Buchen von Meetingräumen einzustellen. Ich höre das zum Ersten mal. Wisst ihr da was?
Es ist ein Small Business Server aufgesetzt. Hier gibt es im Server Management jede Menge einzustellen (firmenspezifisch). Aber ich hab null zu dem Thema 'Automatic Booking' gefunden.

Bitte helft, ihr wisst ja selber. Der Chef wenn was will, muss es gestern schon erledigt sein!!!
Also, dann sag ich jetzt schon mal Danke für die Antworten.
Der Größte Witz: Wollte Microsoft diesbezüglich ein Mail schreiben, aber sogar für ein Mail verlangen Sie jetzt schon Geld *Sauerei*

Gruß,
der *nichtweißwiemandasautomatischeBuchenvonMeetingräumeneinstellt* SystemAdmin

PS: Ich habe ihm natürlich gesagt, das ich einfach ein Postfach anlege das z.B. Meetingraum heißt, und ich den jeweiligen Usern die Rechte für den Kalender gebe, und somit können Sie eintragen was Sie wollen
Mitglied: bra1nf00d
18.04.2008 um 09:35 Uhr
Wir haben pro Meetingraum ein Profil und die Optionen kannst du im Outlook einschalten ..
automatische Annahme von Besprechungsanfragen usw.... hoffe das reicht dir auf die schnelle um einen Ansatz zu haben sonst kann ich dir später gern mehr dazu schreiben..

*mfg* Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 09:40 Uhr
wenn ihr zusätzlich noch mit OWA arbeitet, musst Du für die Ressourcen noch den Auto Accept Agent installieren, sonst läufts über OWA nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 09:54 Uhr
Danke ,aber wär dir noch dankbarer wenn ich mehr info von dir krieg
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 10:06 Uhr
Erstell auf dem Exchange Server die Konten für die Meetingräume, falls sie noch nicht bestehen. Dann log dich in einem normalen Outlook mit den Angaben eines Meetingraums ein. Start>Systemsteuerung>Mail dort machst Du ein Profil für jeden Meetingraum und musst noch das Häckchen setzen, zu verwendendes Profil bestätigen, sonst kannst Du die neuen Profile nicht auswählen. Loggst Dich also mit einem dieser meetingräume in Outlook ein, dann unter Extras>Optionen>kalenderoptionen>Ressourcenplanung Automatische Besrpechungsananfragen annehmen/Absagen bearbeiten und Besprechungsanfragen bei Ueberschneidungen automatisch ablehnen. Den untersten Punkt mit den Besprechungsserien musst du selber entscheiden, wie ihr das handhaben wollt.
dann noch auf Berechtigungen und den Domain usern (kannst dann gleich Standart nehmen), oder den leuten die die Räume buchen dürfen, die Rechte geben. Stufe 4 ist nicht schlecht.
Falls ihr OWA habt, und Du dazu auch noch infos brauchst, einfach sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 10:57 Uhr
ja aber das ist ja nur der Small Business Server !!!! Ich kann mich hier nicht so austoben wie auf einem Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 11:05 Uhr
Kenn diesen Server nicht...aber kannst Du darauf nicht ein ganz normales Konto erstellen für die Meetingräume? Das Outlook Zeugs kannst Du ja dann ganz normal auf einen XP client machen..
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 11:08 Uhr
du hast eigentlich nur so ein Server Management Interface.. Du kannst auch ganz einfach user anlegen. Ich Probiers never touch a running system
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 16:01 Uhr
irgendwie bin ich zu blöd dazu
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 16:02 Uhr
soll ich da einen ganz normalen Domänenuser erstellen, also für jeden meetingroom. oder nur exchange kontos
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 16:07 Uhr
Wir haben hier normale Domänenuserkontos mit Exchange Konto dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 16:09 Uhr
also nen ganz normalen DomainUser z.b mit dem Namen Meetingroom 1. oder so und dem eine exchange konto verpassen
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 16:12 Uhr
genau. und dann logst du dich mit dem benutzer an einem pc ein, kannst dich auch ganz normal einlogen und machst dann diese einstellungen in outlook
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 16:19 Uhr
das wird alles ziemlich lang hier.
ich meld mcih mit dem user an, setz die häckchen. und die die darauf zugriff haben sollen. Denen geb ich rechte auf das postfach und auf den kalender.
und bei jedem client der dieses nutzt muss ebenfalls die häckchen drin haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 16:23 Uhr
du logst dich als meetingroom 1 ein (oder wie sie auch heissen). startest outlook.
Extras>Optionen>kalenderoptionen>Ressourcenplanung Automatische Besrpechungsananfragen annehmen/Absagen bearbeiten und Besprechungsanfragen bei Ueberschneidungen automatisch ablehnen. Häckchen rein.
dann vergibst Du noch die Rechte auf dem kalender, thats it.
Das alles nur bei deinen Meetingräumen, sonst bei niemandem.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
18.04.2008 um 16:29 Uhr
Aber die Rechte der User auf das Konto Meetiongroom das sie drauf schauen können, muss ich setzen
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 16:30 Uhr
noch was. wenn das läuft, kanst du den meetingraum ganz normal über den kalender einladen.
zu beachten: du musst den meetinraum nicht als erforderlichen teilnehmer sondern als ressource einladen, sonst gehts nicht richtig.
ich schau mal, ob ich eine anleitung mit printscreens finde im netz...
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
18.04.2008 um 16:31 Uhr
im konto meetingraum gibts du die rechte auf dem kalender. rechte maustaste auf den kalender, dort kannst du in einem register die rechte vergeben. entweder für alle (standart heisst der eintrag) oder für einzelne user. stufe 4 eignet sich gut.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.04.2008 um 12:46 Uhr
Stephan,

wenn ich so deine Postings lese, gewinne ich den Eindruck, daß du nicht wirklich weißt, was du da tust, sorry. Ich empfehle dir dringend, dich mal genauer mit deinem SBS zu beschäftigen. Als Einstieg wären die letztens gelaufenen Webcasts zum Thema vermutich ganz sinnvoll: http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ...

Zu deiner aktuellen Frage gibt es eine Anleitung. Und ja, der Exchange des SBS läßt sich ganz normal konfigurieren, vorausgesetzt, man kann einen Exchange normalerweise auch konfigurieren. Im SBS besteht lediglich die Vorgabe, möglichst viele Einstellungen über die Assistenten der Serververwaltungskonsole zu machen, da der spätere Aufruf eines Assistenten in einigen Fällen die vorher händisch gemachten Einstellungen überschreiben könnte.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...