Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Einschalten nach Stromzufuhr

Frage Hardware

Mitglied: Selber-Wolf

Selber-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 05.03.2006, 9413 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Wir haben hier ein Internet-Cafe mit 4 PCs! 1 PC ist mit nem Gigabyte GA5AX ausgestattet... die 3 andern sind Compaq Deskpro! Des Cafe soll von 17 - 22:30 Uhr per Zeitschaltuhr automatisch laufen! Wie kriege ich es hin, das sich die PCs einschalten, wenn Strom da ist?
Mitglied: IceBeer
28.02.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,

musst mal im BIOS schauen, ob die Mainboards die Option. Power on after power failure (oder so ähnlich) unterstützen..

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 09:20 Uhr
Meistens im Power Management zu finden
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
28.02.2006 um 13:36 Uhr
Ja alles gut und schön! Und bei so alten PCs wo des noch nicht unterstützt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 13:49 Uhr
Da sehe ich keine Möglichkeit! Hat aber seit 4-5 Jahren jeder PC!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.02.2006 um 14:02 Uhr
Hallo,

bin zwar nicht der Elektrotechniker schlecht hin, aber ich denke schon dass es ne Möglichkeit gibt, ne Schaltung zu bauen, welche sobald sie mit Strom versorgt wird kurzzeitig nenn Kontakt schliest.
Diese Schaltung müsstest dann halt anstelle das Power-Tasters am Boardanschliesen.

Meine mich zu errinnern, dass es sogar genügen müsste ein Kondensator genügen den du zwischen die Pins des Powerkontaktes schaltest..
Theortisch sollte der Kondensator, sobald der geladen ist sperren, ergo ein offener Schalter scein.

Allerdings bin ich wie gesagt kein E-Techniker... Sprich falls du dass versuchen willst:

Auf eigene Gefahr!!!!

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Selber-Wolf
28.02.2006 um 14:02 Uhr
Der eine PC ist ein GA5AX Gigabyte Sockel 7 Board!

Die anderen sind Compaq PCs!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 15:14 Uhr
Schreib uns doch mal hin, was bei dir im Power-Management steht.Vielleicht heißt es nur anders. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das damals noch nicht gab!

Das mit dem Löten halte ich für ziemlich riskant, die heutige Elektronik ist so kompliziert und so klein, dass man da ohne genaue Kenntnis ziemlich schnell seinen Rechner abschießt.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
01.03.2006 um 07:20 Uhr
Hallo,

daher sagte ich ja, ich bin kein E-Techniker.
Kann nicht abschätzen, ob es riskant ist oder nicht.....

Aber, es ist ein Lösungsansatz, vielleicht nicht der Beste, aber es ist einer *gggg*

Gruß IceBeer

Nachtrag: Wie Selber-Wolf schon sagte, das Gigabyte hats nicht, siehe: http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/FAQ/FAQ_287.htm
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
01.03.2006 um 20:42 Uhr
Das ist nicht korrekt. Ein Kondensator "Sperrt" nicht. Er lädt sich einfach auf. Aber unterbrochen wird da nichts. Eine entsprechende Schaltung müsste eigenlich nicht so schwer sein. Ich werde darüber nachdenken. Wenn mir etwas einfällt, melde ich mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
04.03.2006 um 17:49 Uhr
hi,

ist von 17-22:30 niemand im inetcafe?

unter dem gesichtspunkt des energiesparens kann der kunde doch seinen pc selbst anschalten und ausschalten. ausschalten lässt sich auch über die energieverwaltung lösen, z.b 30 min nicht benutzt = shutdown; 4 solche alte pc s mit bildschirm macht über den daumen 200-300 watt (wenn nicht mehr) und das täglich für 5,5 stunden - stromkosten sind nicht zu unterschätzen. fatzit: dir hilft bei deiner bwa jedes watt, das du nicht verbrauchst

gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: EriSee
05.03.2006 um 09:49 Uhr
Schau mal bei der Fa. Finder vorbei. Die hat ein geeignetes Relais. Dieses zieht für eine einstellbare Zeit (0-15sec) beim einschalten der Spannung an und fällt dann wieder ab.
Die Spulenspannung beträgt 230V also kannst Du es parallel zum Netzteil hängen und der Schließerkontakt klemmst Du parallel zum Einschalter an

Gruß

Erik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Excel ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie in Word? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst RODC automatisches Update von cached passwords? (4)

Frage von Braintester zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst MSI All-In-One-PC lässt sich nach dem Runterfahren nicht mehr einschalten (13)

Frage von StefanKittel zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...