Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Erkennen und Eintragen von neuen Clientcomputer in einer Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Heiko85

Heiko85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 20.12.2004, 3770 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine dynamische Bereitstellung von Ressourcen an unbekannte Nutzer wenn kein Administrator vor Ort ist

Hallo, folgende Sachlage:

Da ich zur Zeit noch Azubi und im Bereich Serveradministration & Co noch nicht so bewandert bin, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass der DC neue Clientcomputer (z.B. Notebooks) automatisch erkennt und nach einem vorgefertigtem Schema einrichtet. Es sollen sich also unbekannte Nutzer mit Ihren Notebooks ans Netzwerk anschließen und sofort Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Soviel zumindest zur Ideallösung.

Es wird nämlich nicht immer möglich sein, das ein Systemadministrator vor Ort ist um neue Clientcomputer einzurichten.

Hier noch ein wenig zur Erfassen des Sachlage:

Basis

- Mobile Zentrale (Kraftwagen)
- Serverbetriebssystem SBS 2003
- Multifunktionsgerät (Fax, Druck)
- TK Anlage

zu bereitstellende Kernressourcen

- DHCP (kein Problem)
- Netzlaufwerke o.Ä. (kein Problem)
- Druck- und Faxdiente (über Multifunktionsgerät; Treiber benötigt!)
- Internet (kein Problem)


Nach meinem bishertigen Vorstellungen gibt es keine mir bekannte Alternative als eine Domäne, da diese viele Möglichkeiten bereitstellt, wie z.B. die automatische Installation von Treiber o.Ä., wie es für das Multifunktionsgerät benötigt wird. Solle es aber Alternativen geben, so bin ich offen für alles.

Ich danke im vorraus

MfG Heiko
Mitglied: MCSE-Cheffe
20.12.2004 um 20:27 Uhr
Hallo Heiko,

das mit den Notebooks ist grundsätzlich kein Problem, du solltest für jeden der sich mit dem Notebook anstöpselt einfach einen Benutzer anlegen. Und am besten für alle die sich ab und an an dein Netzwerk anstöpseln eine eigene OU anlegen und dann die Benutzer in die OU verschieben dann kannst du duch Policys setzen.
Damit kannst du alle deine Ressourcen freigeben.

mfg

MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...