zappelpeter

Automatisches Generieren von Unterordnern

Ich habe folgendes Problem: Die Mitarbeiter sollen für jeden unserer Kunden einen eigenen Ordner anlegen, in diesem sollen die 3 Unterordner: Angebote, Schriftwechsel/Aktennotiz und Allgemeines enthalten sein.
Ich will das diese automatisch erstellt werden sobald ein neuer Kundenordner angelegt wurde.

Hat da jemand eine Idee? Wird bestimmt auf ein Skript hinauslaufen, das müsste dann aber die ganze Zeit laufen um dann, sobald es merkt das im Ordner Kunden ein neuer Unterordner angelegt wurde die 3 Ordner dann entsprechend erzeugt. Mein Ansatz dazu.
Hab aber leider von Skripten nahezu keine Ahnung, was die Programmierung angeht.

Member: gemini
gemini Dec 06, 2006 at 12:39:08 (UTC)
Hallo Zappelpeter,

willkommen im Forum.

Ein Skizze für ein Script.
Die Benutzer dürfen neue Verzeichnisse nur noch über einen Link anlegen. Dieser startet ein VBScript mit einer Inputbox die den Verzeichnisnamen abfragt.
Der Pfad ist der Einfachheit halber fest verdrahtet; ansonsten müsste der Benutzer einen UNC-Pfad eingeben was IMHO zu fehleranfällig ist.
Das Script erstellt Ordnerstruktur. Fertig!
Es könnten auch noch Rechte gesetzt werden, ohne Aufwand allerdings nur im Rahmen dessen was der Benutzer darf.

HTH,
gemini
Member: Zappelpeter
Zappelpeter Dec 06, 2006 at 12:44:50 (UTC)
Danke für nette Begrüßung.
So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Also mit dem Link und so weiter.
Das Problem ist nur ich hab Null Ahnung von VB Skripten. Wenn da jemand eine gute Einführungsseite oder Sammlung kennt wäre ich für den Link dankbar.
Erhofft habe ich mir natürlich das sich dem Problem jemand mit Zeit uns Muße annimmt oder vielleicht so etwas änhliches schon als Vorlgae parat hat. Bin aber für jede weitere Hilfe dankbar.
Member: keksprinz
keksprinz Dec 06, 2006 at 12:46:36 (UTC)
--- kleines Batch File ---
set /p EINGABE=Bitte Kunde eingeben:
cd c:\deinpfad\kunden
md %EINGABE%
cd %Eingabe%
md Angebote
md Schriftwechsel
md Allgemeines
--- kleines Batch Ende ---

So einfach in den Editor kopieren und als bat speichern.
nur die Zeile C:\deinpfad\usw. angleichen
Member: Zappelpeter
Zappelpeter Dec 06, 2006 at 12:56:33 (UTC)
danke, dos ist immer noch das beste, hätte man auch selber drauf kommen können. ;o)
Super funktioniert. Danke danke danke.
Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 06, 2006 at 13:18:22 (UTC)
Ich an deiner Stelle würde aber noch mit ifexist (glaub ich ich weiß gerade nich so genau) überprüfen ub der Kunde schon vorhanden ist vor dem anlegen nicht das er gelöscht wird

MfG
Member: Zappelpeter
Zappelpeter Dec 06, 2006 at 13:22:36 (UTC)
nee die vorhandenen Datein bleiben erhalten, hab es gerade mal ausprobiert