Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisches Groupwise-Login (notifier) bei Netware Login

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: Micha-L

Micha-L (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2006, aktualisiert 13.11.2006, 7185 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,
ich arbeite mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen an einem Novell Netware Small Business Server 6.5, den ich kürzlich habe installieren lassen. Bei vielen Fragen hat mir dieses Forum bereits helfen können, aber ein Problem habe ich bisher nicht lösen können:
Nach der Client-Anmeldung (der aktuellste Client ist installiert) am Server erscheint ein zweites Anmeldefenster für den in der Autostart eingetragenen Groupwise-Notifier. Um diese zweite Passwortabfrage zu vermeiden, suche ich nach einer Lösung, wie ich dieses durch meine "Haupt"-Anmeldung bereits erledigen kann - eventuell mittels Script.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder ist eine "gemeinsame" Anmeldung am Novell-Server und im Groupwise-System nicht möglich. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Michael

P.S.: Da ich relativ neu hier bin und mich noch nicht so gut in diesem Forum auskenne, hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Diesbezügliche Kritik ist willkommen.
Mitglied: cwagner
02.11.2006 um 16:04 Uhr
Hallo,

da das Thema noch nicht abgeschlossen ist gehe ich mal dabon aus, dass du noch hilfe brauchst.
Es ist recht einfach dies eintzustellen.
Am besten die Einstellung wird auf Postoffice- oder Domain-Ebene gemacht.
Dazu öffnest du einfach die ConsoleOne und suchst dir das entsprechende GroupWise-Objekt (Domaine oder Postoffice) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst du GroupWise-Dienstprogramme -> Client-Optionen -> Sicherheit aus.
Da solltest du 2 Optionen sehen (eDirectory-Beglaubigung...+Single-Sign-On aktivieren) die du beide aktivieren musst.
Danach sollte es wie gewünscht funktionieren.

PS: Haben die Nutzer im GroupWise-Client ein Passwort vergeben funktioniert das SSo nicht mehr, dann hat das GroupWise-Kennwort Vorrang vor der Einstellung.

C.Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: Micha-L
13.11.2006 um 19:41 Uhr
Hallo C.Wagner,

vielen Dank für den Tipp - auch wenn das Dankeschön ein wenig später kommt.

Die Einstellungen auf Postoffice-Ebene waren bei mir so bereits vorgenommen. Allerdings hatte ich tatsächlich ein Passwort im Groupwise-Client vergeben.
Wenn ich dieses über ConsoleOne lösche, werde ich trotzdem bei der nächsten Notifier-Anmeldung danach gefragt und muss dieses (das alte Passwort) eingeben. Wenn ich das Passwortfeld leer lasse, kann ich mich nicht anmelden.

Hast Du eventuell noch eine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Muss ich bei den NW-Client-Eigenschaften noch etwas berücksichtigen, was ich bisher vielleicht übersehen habe?

Schöne Grüße,

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Automatischer Login
gelöst Frage von 118722HTML4 Kommentare

Hallo, da ich ein fauler Mensch bin XD, hab ich mir überlegt, dass es klasse wäre, wenn ich ein ...

Webentwicklung
Webseite mit Login - Automatischer Login bei einem bestimmten PC möglich?
gelöst Frage von mabue88Webentwicklung4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webseite entworfen, die einen Login besitzt (mittels PHP-Session). Der Webserver läuft in einem Intranet und ...

HTML
Automatisches Login-Skript für Webseite
Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Batch & Shell
Automatischer Login per Telnet
Frage von 121851Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Erstmal bin ich nicht so fit was Programmieren angeht. Gibt es eine möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...