Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisches Groupwise-Login (notifier) bei Netware Login

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: Micha-L

Micha-L (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2006, aktualisiert 13.11.2006, 7062 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,
ich arbeite mit mehreren CAD-Arbeitsplätzen an einem Novell Netware Small Business Server 6.5, den ich kürzlich habe installieren lassen. Bei vielen Fragen hat mir dieses Forum bereits helfen können, aber ein Problem habe ich bisher nicht lösen können:
Nach der Client-Anmeldung (der aktuellste Client ist installiert) am Server erscheint ein zweites Anmeldefenster für den in der Autostart eingetragenen Groupwise-Notifier. Um diese zweite Passwortabfrage zu vermeiden, suche ich nach einer Lösung, wie ich dieses durch meine "Haupt"-Anmeldung bereits erledigen kann - eventuell mittels Script.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder ist eine "gemeinsame" Anmeldung am Novell-Server und im Groupwise-System nicht möglich. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Michael

P.S.: Da ich relativ neu hier bin und mich noch nicht so gut in diesem Forum auskenne, hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Diesbezügliche Kritik ist willkommen.
Mitglied: cwagner
02.11.2006 um 16:04 Uhr
Hallo,

da das Thema noch nicht abgeschlossen ist gehe ich mal dabon aus, dass du noch hilfe brauchst.
Es ist recht einfach dies eintzustellen.
Am besten die Einstellung wird auf Postoffice- oder Domain-Ebene gemacht.
Dazu öffnest du einfach die ConsoleOne und suchst dir das entsprechende GroupWise-Objekt (Domaine oder Postoffice) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst du GroupWise-Dienstprogramme -> Client-Optionen -> Sicherheit aus.
Da solltest du 2 Optionen sehen (eDirectory-Beglaubigung...+Single-Sign-On aktivieren) die du beide aktivieren musst.
Danach sollte es wie gewünscht funktionieren.

PS: Haben die Nutzer im GroupWise-Client ein Passwort vergeben funktioniert das SSo nicht mehr, dann hat das GroupWise-Kennwort Vorrang vor der Einstellung.

C.Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: Micha-L
13.11.2006 um 19:41 Uhr
Hallo C.Wagner,

vielen Dank für den Tipp - auch wenn das Dankeschön ein wenig später kommt.

Die Einstellungen auf Postoffice-Ebene waren bei mir so bereits vorgenommen. Allerdings hatte ich tatsächlich ein Passwort im Groupwise-Client vergeben.
Wenn ich dieses über ConsoleOne lösche, werde ich trotzdem bei der nächsten Notifier-Anmeldung danach gefragt und muss dieses (das alte Passwort) eingeben. Wenn ich das Passwortfeld leer lasse, kann ich mich nicht anmelden.

Hast Du eventuell noch eine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Muss ich bei den NW-Client-Eigenschaften noch etwas berücksichtigen, was ich bisher vielleicht übersehen habe?

Schöne Grüße,

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows 10
Login-Credentials kopieren? (12)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von TechNoob17 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...