alletun

Automatisches Hochfahren nach Stromausfall?

Gibt es eine Möglichkeit sowas einzurichten?
Ich hab leider keine Möglichkeit im Bios gefunden ( Asrock k7VTA4pro ). Oder habe ich es nur übersehen..

Member: comping
comping Dec 14, 2005 at 23:17:43 (UTC)
Welches BIOS???

Welches Betriebssystem????

So kann da kein Mensch drauf antworten....

Stefan
Member: alletuN
alletuN Dec 14, 2005 at 23:26:13 (UTC)
Server 2003
Bios V1.3 ( aktuellste Version )

Ich weiss nicht was das mit Betriebsystem zu tun haben soll wenn der Rechner durch Stromausfall auf einmal Down ist.
Member: Uwe82
Uwe82 Dec 15, 2005 at 00:09:18 (UTC)
Es muesste im BIOS unter Power Management einen Punkt AC Recovery oder irgendwas mit Cord und Plug geben. In etwa bedeutet es, was passieren soll, wenn der Stecker gezogen wurde.

Dort kannst Du dann zwischen On, Off und Last State auswaehlen.

Wie das genau bei Dir heisst kann ich nicht sagen, aber so etwas sollte es geben. Ist meistens auch in der Naehe vom Alarm zum automatischen Einschalten gelegen
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 06:07:21 (UTC)
Moin,

Ich weiss nicht was das mit Betriebsystem zu
tun haben soll wenn der Rechner durch
Stromausfall auf einmal Down ist.

... und deshalb solltest Du auch den Kollegen vertrauen, wenn Sie sowas fragen face-wink
Das hat schon seinen Sinn. Je nach Bios-Hersteller/Version kann man so sehen, ob AC-Recovery unterstützt wird, bei Servern ist das ein sehr wichtiger Punkt.

Das Betriebssystem ist wichtig, um Dir Tipps geben zu kommen, was im Recovery-Fall zu beachten ist.

Gruß, Rene
Member: alletuN
alletuN Dec 15, 2005 at 14:52:22 (UTC)
Richtig, Biosversion aber nicht das Betriebsystem.
Das Board ist leider von der Stange und kein für Server ausgelegtes
http://www.asrock.com/product/product_k7vt4a+.htm
Member: comping
comping Dec 15, 2005 at 19:08:10 (UTC)
Sei doch nicht gleich so eingeschnappt! face-wink

Es wäre bloß für alle von Vorteil, wenn User mit Problemen gleich ein bisschen ausführlicher schreiben würden, was für Hardware oder Software benutzt wird.

Das erspart nämlich den fleißigen Admins, die dir helfen wollen und vor allem den Moderatoren, dir alles aus der Nase zu ziehen... Und Zeit kostet bekanntlich Geld...

Und jetzt muss ich auch leider nochmal nachhaken: Welches BIOS? Ich meine nicht die Version, sondern vielmehr den Hersteller, also z.B. Award, Phoenix, Ami, ...

Diese Info würde gleich viel weiter helfen...

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
Member: alletuN
alletuN Dec 16, 2005 at 18:10:13 (UTC)
Neh war ich nicht ;)

Aber AC Recovery Option gab es wirklich: Ich muss blind gewesen sein.
Das Problem ist behoben.
Danke! Hab jezt nur noch das klitzekleineproblem, dass die PArtition auf den der Datenplatte durch den Stromausfall flöten gegangen ist. Die Platte selber wird zwar erkannt aber bei Zugriff wird gemeldet: Struktur beschädigt.Es wir keine Größe angezeigt
und Dateisystem ist RAW. Chkdisk hat auch nichts beheben können....