mraudi

Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke

Hallo,

Bei meinem Android Handy kann ich für jeden Hotspot eine passende IP Konfiguration einstellen, die dann bei Verbindung automatisch angewendet wird.

Gibt es dafür auch tools auf Windows?

Ich hab zuhause eine Static IP und in der Uni DHCP - und ich will das nicht jedes mal ändern müssen.

Mfg
mraudi

Member: Patrick-IT
Patrick-IT Nov 11, 2016 updated at 11:50:33 (UTC)
Hey,

Mach es doch direkt am Router, dort kannst du einem Client direkt eine feste IP zuweisen!
Zuhause am Router einfach deine IP am Router statisch setzen, dein Computer, Handy etc. wird dann immer diese IP bekommen.
Dann kannst du deinen Laptop immer auf DHCP laufen lassen.

Gruss

Patrick
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2016 at 11:51:09 (UTC)
Hallo,

hier wird dir geholfen.

Gruß
Member: potshock
potshock Nov 11, 2016 at 12:28:08 (UTC)
Hi mraudi,

versuche mal dies:

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabefenster -> Adaptereinstellungen ändern (links oben) -> r. Maustaste auf Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) -> Eigenschaften -> IP-Adresse automatisch beziehen -> Alternative Konfiguration -> Benutzerdefiniert: Hier kannst du nun wie gewohnt die Daten für dein privates Netz mit festen Ips festlegen.

Oder du schreibst dir ne kleine Batchdatei mit der du die Netze wechselst:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerke.php

Potshock
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 11, 2016 at 17:44:34 (UTC)
Oder du benutzt NetsetMan... zwei ggf. drei Klicks