dernoob

Automatisches Löschen von Mails aus Outlook

Hallo liebe Admingemeinde,

ich möchte gerne, dass bei den accounts der ausgeschiedenen Kolegen die eingehenden Mail, die älter sind als drei Monate, automatisch gelöscht werden. Dies muss aber Serverseitig passieren, da sich mit den "alten" accounts keiner mehr anmeldet. Die Postfächer sollen aber noch sehr lange aktiv bleiben und sind als zusätzliche Konten bei manchen Clients eingebunden.

Ich weiß, dass ich eine Regel erstellen kann usw. Die ist doch aber nur Client basiert. Wenn sich also keiner anmeldet, passiert auch nix?!?

Kann mir da jemand einen Lösungsansatz geben?

Gruß
Der Noob

Member: maretz
maretz Mar 11, 2011 at 12:24:34 (UTC)
Hmm - du stehst auf Diskussionen mit nem Anwalt u. nem Richter? Weil deine Aufbewahrungspflicht ggf. deutlich länger als 3 Monate ist...

Wir machen das immer so: Die Mails werden in einen öffentlichen "Archivordner" verschoben. Dort können die dann rumoxydieren solang die wollen. Das Konto selbst wird auf "direkte Weiterleitung" an einen Kollegen gestellt - so das auch neue Mails bearbeitet werden...

Gruß

Mike
Member: filippg
filippg Mar 11, 2011 at 21:31:21 (UTC)
Hallo,

Hmm - du stehst auf Diskussionen mit nem Anwalt u. nem Richter? Weil deine Aufbewahrungspflicht ggf. deutlich länger als 3
Monate ist...
Hmm - du stehst auf Diskussionen mit nem Anwalt u. nem Richter? Weil die Weiterleitung von potentiell privaten EMails an dritte ggf. illegal ist...

Okay, jetzt würde ich die Schlaumeierkommentare gerne beenden, muss aber leider noch einen loslassen: Wenn man eine Frage zur Funktion eine Produktes hat, sollte man auch sagen, um welches Produkt es sich handelt - in deinem Fall also die Exchange-Version.
Seit Exchange 2007 gibt es die Managed Folder Policies, siehe z.B. http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee364744%28EXCHG.140%29.aspx. Brauchen aber afaik eine Enterprise-CAL.
Unter 2003 bin ich mir nicht sicher, hier gibt es Recipient Policies, mit denen man den Papierkorb leeren kann, aber ich weiß nicht, ob man auch Nachrichten löschen kann. Schaue dir mal http://support.microsoft.com/kb/319188/en-us an.

Gruß

Filipp
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2011 at 23:29:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @filippg:
Unter 2003 bin ich mir nicht sicher, hier gibt es Recipient Policies, mit denen man den Papierkorb leeren kann, aber ich
weiß nicht, ob man auch Nachrichten löschen kann.
Ja das geht. Auch selbst erstellte Ordner können berücksichtigt werden.

Gruß,
Peter
Member: maretz
maretz Mar 12, 2011 at 07:12:00 (UTC)
Da die private Nutzung heute in vielen Betrieben untersagt ist sollte das kein Problem geben... Und ein Betrieb der das noch zulässt hat m.E: eh größere Probleme (es ist ja nen Unterschied ob ich als Betrieb die private nutzung erlaube - oder ob das zwar verboten ist - der Admin aber nicht so genau hinguckt...)
Member: filippg
filippg Mar 12, 2011 at 14:04:11 (UTC)
Hallo,
Da die private Nutzung heute in vielen Betrieben untersagt ist sollte das kein Problem geben...
Totale Logik. Weil es meistens so ist, kann ich es total ignorieren. Wer schon ganz schlau mit dem RA kommt, der sollte dann -finde ich- schon einen Vorschlag machen, der den RA nicht genauso auf den Plan ruft.

(es ist ja nen Unterschied ob ich als Betrieb die private nutzung erlaube -
oder ob das zwar verboten ist - der Admin aber nicht so genau hinguckt...)
Nein, nicht unbedingt. Wird ein Verbot der privaten Nutzung ausgesprochen, die Mißachtung aber offen geduldet wird (sprich: Personalverantwortliche wissen, dass privat genutzt wird, und das über eine gewisse Dauer), dann wird das einer Erlaubnis gleichgestellt.

Gruß

Filipp