darklevi

Automatisches mappen der UserShares

Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zu SBS 2008:

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird automatisch ein Userordner in den UserShares angelegt. Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie die "H:\" als Netzressource auf "\\SERVER\UserShares\%username%" mit dem Namen "Homelaufwerk" verbindet.

Allerdings werde ich das dumpfe Gefühl nicht los dass es da doch eine elegantere Möglichkeit geben muss.

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert, allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen oder habe ich da was übersehen?

Vielen Dank und Gruß

Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2012 at 08:17:30 (UTC)
Hallo.

Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Nein. Der User kann ja auch über UNC auf dir Freigabe zugreifen

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie

Das ist auch derzeit die aktuellste Methode

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert

Auch das ist eine Methode

allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen

Passe das/die Templates für den Standardbenutzer, PowerUser an. Dann wird dies beim Anlegen eines neuen Benutzer berücksichtigt.

LG Günther