Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches mappen der UserShares

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DarkLevi

DarkLevi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2012 um 04:36 Uhr, 2955 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zu SBS 2008:

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird automatisch ein Userordner in den UserShares angelegt. Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie die "H:\" als Netzressource auf "\\SERVER\UserShares\%username%" mit dem Namen "Homelaufwerk" verbindet.

Allerdings werde ich das dumpfe Gefühl nicht los dass es da doch eine elegantere Möglichkeit geben muss.

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert, allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen oder habe ich da was übersehen?

Vielen Dank und Gruß
Mitglied: GuentherH
22.07.2012 um 10:17 Uhr
Hallo.

Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Nein. Der User kann ja auch über UNC auf dir Freigabe zugreifen

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie

Das ist auch derzeit die aktuellste Methode

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert

Auch das ist eine Methode

allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen

Passe das/die Templates für den Standardbenutzer, PowerUser an. Dann wird dies beim Anlegen eines neuen Benutzer berücksichtigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst Kein automatisches Backup über Button VBA (2)

Frage von Knuefi zum Thema XML ...

VB for Applications
VBA - Automatisches Entpacken von Zipordnern (5)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Backup
Automatisches Backup von Lokalen Ordnern (18)

Frage von Intruder0001 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...