Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches mappen der UserShares

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DarkLevi

DarkLevi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2012 um 04:36 Uhr, 2981 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage zu SBS 2008:

Wenn ein neuer Benutzer angelegt wird, wird automatisch ein Userordner in den UserShares angelegt. Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie die "H:\" als Netzressource auf "\\SERVER\UserShares\%username%" mit dem Namen "Homelaufwerk" verbindet.

Allerdings werde ich das dumpfe Gefühl nicht los dass es da doch eine elegantere Möglichkeit geben muss.

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert, allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen oder habe ich da was übersehen?

Vielen Dank und Gruß
Mitglied: GuentherH
22.07.2012 um 10:17 Uhr
Hallo.

Sollte der nicht auch automatisch gemappt werden?

Nein. Der User kann ja auch über UNC auf dir Freigabe zugreifen

Aktuell löse ich das über eine Gruppenrichtlinie

Das ist auch derzeit die aktuellste Methode

Natürlich bin ich auch über die "Basisordner" einstellung im AD gestolpert

Auch das ist eine Methode

allerdings müsste ich das ja für jeden User manuell einstellen

Passe das/die Templates für den Standardbenutzer, PowerUser an. Dann wird dies beim Anlegen eines neuen Benutzer berücksichtigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel - Artikelnummer aus einer mappe suchen und bestand in andere Mappe übernehmen
gelöst Frage von DerNoobMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, bräuchte kurze Hilfe in Excel. Ich habe in einer Datei mehrere Mappen. Ich möchte in Mappe A ...

Microsoft Office
Wie Artikeliste automatisch mit Bildern per Makro befüllen? In Mappe speichern nicht verknüpfen!
gelöst Frage von duhuduMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Artikelliste in die ich gerne Bilder einfügen möchte (Spalte B). Die Bilder heißen wie die ...

Batch & Shell
Automatisiertes mappen von Laufwerken
Frage von winlinBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, was passiert unter Windows 7 wenn man ein Skript hat das 1000 mal durchläuft und dabei immer ...

Ubuntu
Apache2 - Verzeichnis auf URL mappen
gelöst Frage von bolshiUbuntu10 Kommentare

Hallo, auf einem Server mit Ubuntu 16.04 und Apache 2.4 liegen mehrere Websites, bespielsweise "/var/www/site1", "/var/www/site2" usw. Was muss ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...