Automatisches Script für Dienste Neustart

Hy Zusammen

Kann mir jemand sagen wo ich ein Script-template finde, um einen Windows 2000 Server Dienst automatisch jede Nacht neu zu starten? Der Dienst store.exe des Exchange Servers überfüllt immer den Cache des Servers, nach einen Neustart dieses Dienstes ist jedoch die Auslagerung im Speicher wieder extrem klein.
Suche also einen Script um täglich um Mitternacht den Dienst store.exe neu zu starten.

Danke für eure Hilfe

Gruss

mInCEr

Mitglied: amarkuni
amarkuni 02.12.2004 um 11:20:59 Uhr
Hoi!

Relativ einfach mit Bordmitteln:
Erstelle ein Scriptfile (beispielsweise ExSrvRes.bat) und beende den Dienst mit den
NET-Befehl:

@echo OFF
NET STOP DerDienstName (In Anfuehrungszeichen, wenn Leerzeichen enthalten sind)
REM # Wenn das ResourceKit vorhanden:
PAUSE 3
NET START DerDienstName

Wenn Du das ganze auch noch protokollieren moechtest, kannst Du ja noch folgendes
Einfuegen:

ECHO Der Dienst wurde am %DATE% um %TIME% neu gestartet >> %TEMP%\ExSrvRes.log

Das ganze kannst Du dann ja ueber den Taskmanager ("Geplante Tasks") mit dem Befehl

%WINDIR%\System32\cmd.exe /C /Q "Pfad/Datei zum obigen Script"

automatisch Ausfuehren lassen.

Hoffe, konnte helfen ;)

gruss

Chris
Mitglied: 7068
7068 02.12.2004 um 13:56:33 Uhr
Herzlichen Dank Chris

Hat prima geklappt!

Gruss

mInCEr