Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Skript oder Batch.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: johannes91

johannes91 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 03.09.2008, 3727 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo werte User und NichtUser,

ich suche ein Skript oder eine Batch Datei welche
bei der Ausführung folgendes unternimmt:

- DHCP Client der Netzwerkkarte aktivieren und IP
vom DHCP Server abfragen.
- Danach: Von Arbeitsgruppe in Domäne XYZ.home wechseln.
evtl: - Standard Netzlaufwerke verbinden (Sys, Prog etc.)

Der Sinn soll sein, das ich mir somit enormen Aufwand bei
der Integration von neuen Clients spare.

Danke im vorraus für evtl. Antworten.

Mfg

Johannes91
Mitglied: richardfrick
02.09.2008 um 21:52 Uhr
Hallo Johannes,

Wenn Du ohne hin mit einer Domäne arbeitest, kannst Du ja DHCP und Netzlaufwerke in's Startscript einbauen.

Befass dich dafür mal mit netsh (DHCP) und net use (Netzlaufwerke).


Gruss Richard
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
03.09.2008 um 08:19 Uhr
hallo johannes, über wieviele Rechner reden wir denn
??
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.09.2008 um 08:31 Uhr
Moin Moin

Und was für ein OS?
Wir arbeiten unter Win XP/2003 mit sysprep und Antwortdatei.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
03.09.2008 um 10:25 Uhr
Also wir reden über etwa 10 neue PC's in der Woche.
Sind ziemlich alle Win XP auf keinen Fall Vista.

Der Server ist Win 2003 mit AD DNS DHCP IIS
Printserver, Fileserver und Filezilla FTP Server.

Das mit dem Anmeldeskript funktioniert ja nur, wenn der PC bereits Mitglied in der Domäne ist, oder etwa nicht?

Ich habe auch Grundkenntnisse in Visual Basic 2008.
Geht das evtl. Auch mit einem kleinen Programm?

Mfg

Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: richardfrick
03.09.2008 um 11:16 Uhr
Ja, natürlich muss der Rechner dann in der Domäne sein, aber das sind ja auch nur wenige Handgriffe, einen Rechner der Domäne hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
03.09.2008 um 14:07 Uhr
Du kannst ein script auch lokal ausfüren, muss nicht in der Domäne sein.

Ich würde es aber auf jedenfall mit einer Windows antwortdatei machen und mit ein vernünftiges image anlegen. Dann hast du kein stress, einfach bs aufspielen und computernamen eingeben und schon ist alles fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Skript für mehrere Batch Befehle (19)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Wo ist der Fehler in diesem Batch Skript? (11)

Frage von gabrixl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern (1)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...