speedy26gonzales

Automatisches Synchronisieren von Backups über Netzwerk mit eingeschränktem Traffic

Hallo zusammen,

Umgebung sieht derzeit so aus:
Server mit ca. 5 Clients im gleichen Netzwerk.
Die Clients machen mit automatischen Backupplänen täglich Ihr Backup auf eine zweite interne Festplatte.

Jetzt möchte ich die Backups der Clients auch auf den Server übertragen lassen.

Ich stelle mir das so vor, dass der Server zu bestimmten Zeiten einfach nur die Ordner "Backup Client" -> "Backup Server" vergleicht und synchronisiert.
Dies soll zusätzlich aber nicht mit voller Netzwerkauslastung los legen, sondern nur mit eingeschränkter Netzwerklast.

Ich meine mit Robocopy ist ein drosseln der Netzwerkauslastung möglich, aber ob dies die richtige Vorgehensweise ist dafür?

Hoffe Ihr habt mir da ein paar Tipps wie man das am besten umsetzen könnte.

Member: Sveny79
Sveny79 Feb 24, 2016 at 10:59:16 (UTC)
Hallo Speedy,

was möchtest du denn erreichen? Die User speichern viele Daten lokal? Ändert sich an den PCs an sich viel? Bei 5 Clients würde ich ein Image aller PCs erstellen und entweder mit servergespeicherten Profilen oder Ordnerumleitungen arbeiten. Sind die Client PCs alle gleich? Existiert eine Domäne?

Gruß Sven
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Feb 24, 2016 updated at 11:17:13 (UTC)
Hi Sven,

ich will eigentlich nur den Backupordner von den Clients auf den Server übertragen, mehr nicht.

Einzige Vorrausetzung: Netzwerk darf nicht 100% ausgelastet werden beim kopieren.

Eine Domain besteht nicht und die Clients sollen auch autark bleiben.
Member: Sveny79
Sveny79 Feb 24, 2016 at 14:12:33 (UTC)
Sind das wirklich so große Dateien? Wenn du nur beim Abmelden die Änderungen synchronisieren lässt?

Gruß Sven
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Feb 24, 2016 at 19:51:49 (UTC)
Ja klar,

es geht ja um die Acronis Images. Keine Worddateien oder so.
Ich will nur die Images wo der Rechner macht zusätzlich verschieben.
Member: Sveny79
Sveny79 Feb 26, 2016 at 11:32:54 (UTC)
Wenn du mit einem Vollbackup und danch mit inkrementellen oder differenziellen Sicherungen arbeitest, ist die Netzwerklast überschaubar. Hat der Server denn einen große Netzwerkauslastung? Wenn "nur" ein paar Word und Excel Dokumente von dem Server abgerufen werden, ist es eigentlich kein Problem, die Sicherungsdateien auch noch auf dem Server zu speichern.

Gruß Sven