Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches vergleichen und kopieren von Dateien

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 13483 Aufrufe, 8 Kommentare

Dateien über Netzlaufwerke automatisch vergleichen, evtl. kopieren und auswerten.

Hallo,
folgendes Problem:

Ich arbeite z.T. von Zuhause aus mit dem Laptop (WIN XP Prof) über DSL VPN (IPSec) oder ab und an auch per ISDN (RAS). Dabei muss ich immer auf ein fest hinterlegtes Laufwerk (Z:/ = Dateien auf dem Zentralserver) zugreifen. Dort gibt es nun einen Ordner mit mehreren Unterordnern (> 10 und es werden mehr) wo mehrere Mitarbeiter Dateien ändern und auch neu ablegen.

Momentan schaue ich mir nun täglich, wenn ich verbunden bin, diesen Ordner an und kopiere mir die neuen bzw. geänderten (lt. Datum und Uhrzeit) Dateien auf mein Laptop.

Meine Frage lautet deshalb, weil es sehr mühsählig ist, ob man das mittels eines Skriptes erledigen könnte. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Verbinden
Skript ausführen
--> dieses prüft ob neue oder geänderte Dateien vorhanden sind
--> kopiert diese dann in die entsprechenden Ordner auf dem Laptop
--> und generiert dann eine HTML - Seite wo die kopierten Dateien als Links aufgeführt sind.
automatisches öffnen dieser Seite im IE

Ist das machbar und wenn ja wie. Habe hiervon leider absulut keine Ahnung. Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Marco
Mitglied: Robsondeluxe
21.08.2006 um 15:04 Uhr
ich kann dir "MyEasyBackup" empfehlen ... das is kostenlos und kleines Tool.

Dazu kannste nen Scribt schreiben, welche Laufwerke er synchronisieren soll.
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
21.08.2006 um 15:05 Uhr
http://www.syncronaut.de/

Oder einfach mal Ordnersynchronisierung googlen.

LG Spoddy
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.08.2006 um 15:18 Uhr
Robocopy, Microsoft, kostenlos

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.08.2006 um 15:18 Uhr
Robocopy, Microsoft, kostenlos

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
21.08.2006 um 15:36 Uhr
Kann mir Robocopy auch hinterher die HTML - Seite generieren? Oder überhaupt eine Datei wo nur die geänderten Dateien aufgelistet sind?

mfg
Marco

P.S. Leider habe ich vom Robocopy nur eine englische Bedienungsanleitung gefunden. Da ich aber des englischen nicht mächtig bin, kann ich sie nicht lesen. Gibt es die auch in deutsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
21.08.2006 um 15:37 Uhr
Danke,
werd ich mal am WE testen.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
23.08.2006 um 11:03 Uhr
Hy @ll,

habe nun den Syncronaut ausprobiert. Klappt auch. Allerdings ist die Freeversion auf 50 Ordner beschränkt. Und lt. den Eigenschaften des Hauptordners sind es nun momentan 440 Unterordner mit 2200 Dateien und einer Komplettgröße von ca. 2,4 GB. Da mein AG die Ausgabe für die Prof-Verion aber nicht tätigen will, komme ich damit leider nicht weiter.

Es wurde hier auch was von dem Programm "Robocopy" geschrieben.
Gibt es dafür eine verständliche "deutsche" Anleitung?
Geht das gewünschte damit überhaupt (vergleichen, kopieren, auswerten)?

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: IchoTolot2
24.08.2006 um 14:11 Uhr
Ich verwende dazu Synchro 4.0

ist eine Freeware und kann auch mehr als einen Rechner synchronisieren.

Nice Day

Icho Tolot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Dateien aus verschiedenen Arrays - Attribute vergleichen (5)

Frage von Giffas zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...