Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches VPN bei Nicht-Domänen-Anmeldung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 13:35 Uhr, 2140 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario bei uns:

Die Mitarbeiter verfügen über Laptops mit DHCP-Einstellung (IP automatisch beziehen). Wobei Proxy-Server, DNS etc dann aus dem Firmennetz zugewiesen wird.
Sind die Mitarbeiter in der Firma bekommen sie ganz normal ihre IP und können arbeiten.
Desweiteren verfügen die Laptops über UMTS Karten.
Sollten die Mitarbeiter außerhalb der Firma sein starten Sie einfach Ihre UMTS Software und diese wählt sich in ein MPLS Netz der Telekom ein, welches dann wiederum mit dem Firmennetz verbunden ist. Sie können wieder ganz normal mit den Proxy, DNS IPs arbeiten.
Sie haben also keine Berührung mit dem "bösen offenen" Internet - sondern werden direkt über das MPSL Netz verschlüsselt zur Firma verbunden.

Problem an der Sache ist: Sind die Mitarbeiter irgendwo wo kein UMTS verfügbar ist, ist kein Zugang zum Netz möglich. Teilweise in verschiedenen Hotels möglich. Hier gibt es nun aber einen WLAN-Hotspot des Hotels. Diesen wollen die Mitarbeiter nun nutzen.
Die Frage ist nun: Wie mach ich das ganze so sicher wie mit der UMTS Verbindung.
Denn stecken die Mitarbeiter sich nun hier an das Netzwerk an sind sie ja im "bösen offenen" Internet - und das darf nicht möglich sein.

Am besten wäre eine Lösung, welche feststellt das mein DC nicht verfügbar ist und dann automatisch eine VPN-Verbindung zur Firma aufbaut. Bei den bisherigen Lösungen war aber das Problem, dass man wenn man will diese einfach über einen Klick deaktivieren kann und man wäre wieder im "bösen offenen" Internet. Das sollte natürlich nicht so sein. Sondern es soll explizit immer eine VPN-Verbindung zur Firma hergestellt werden, solange derjenige sich nicht direkt am Firmenstandort befindet.

Bei der Windows XP Firewall ist mir so eine Einstellung bereits aufgefallen, welche es ermöglicht 2 unterschiedliche Konfigurationen zu treffen, einmal wenn der DC verfügbar ist und einmal wenn der DC nicht verfügbar ist. Genauso stelle ich mir das auch bei meiner obigen Problematik vor.

Was gibt es da für vernünftige Software? Sie darf auch etwas kosten ^^
Mitglied: TheBesth
28.10.2010 um 15:28 Uhr
Hat hier keiner Idee?
Da muss es doch irgendeine Lösung geben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung
gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Batch & Shell
Script zum Aufbau einer VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung
Frage von GalipoliBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee wie man eine VPN Verbindung bereits vor der Einwahl in die Domäne per Script ...

Windows Netzwerk
Verbindung zur Domäne nach Anmeldung und mit externen VPN-Client instabil
Frage von WinaryWindows Netzwerk

Guten Morgen Warriors of the Net, :) da die ersten Ergebnisseiten verschiedener Nutzungen der Suchfunktion nicht zufriedenstellen waren oder ...

Windows 7
Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten
gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...