Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches VPN bei Nicht-Domänen-Anmeldung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 13:35 Uhr, 2114 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario bei uns:

Die Mitarbeiter verfügen über Laptops mit DHCP-Einstellung (IP automatisch beziehen). Wobei Proxy-Server, DNS etc dann aus dem Firmennetz zugewiesen wird.
Sind die Mitarbeiter in der Firma bekommen sie ganz normal ihre IP und können arbeiten.
Desweiteren verfügen die Laptops über UMTS Karten.
Sollten die Mitarbeiter außerhalb der Firma sein starten Sie einfach Ihre UMTS Software und diese wählt sich in ein MPLS Netz der Telekom ein, welches dann wiederum mit dem Firmennetz verbunden ist. Sie können wieder ganz normal mit den Proxy, DNS IPs arbeiten.
Sie haben also keine Berührung mit dem "bösen offenen" Internet - sondern werden direkt über das MPSL Netz verschlüsselt zur Firma verbunden.

Problem an der Sache ist: Sind die Mitarbeiter irgendwo wo kein UMTS verfügbar ist, ist kein Zugang zum Netz möglich. Teilweise in verschiedenen Hotels möglich. Hier gibt es nun aber einen WLAN-Hotspot des Hotels. Diesen wollen die Mitarbeiter nun nutzen.
Die Frage ist nun: Wie mach ich das ganze so sicher wie mit der UMTS Verbindung.
Denn stecken die Mitarbeiter sich nun hier an das Netzwerk an sind sie ja im "bösen offenen" Internet - und das darf nicht möglich sein.

Am besten wäre eine Lösung, welche feststellt das mein DC nicht verfügbar ist und dann automatisch eine VPN-Verbindung zur Firma aufbaut. Bei den bisherigen Lösungen war aber das Problem, dass man wenn man will diese einfach über einen Klick deaktivieren kann und man wäre wieder im "bösen offenen" Internet. Das sollte natürlich nicht so sein. Sondern es soll explizit immer eine VPN-Verbindung zur Firma hergestellt werden, solange derjenige sich nicht direkt am Firmenstandort befindet.

Bei der Windows XP Firewall ist mir so eine Einstellung bereits aufgefallen, welche es ermöglicht 2 unterschiedliche Konfigurationen zu treffen, einmal wenn der DC verfügbar ist und einmal wenn der DC nicht verfügbar ist. Genauso stelle ich mir das auch bei meiner obigen Problematik vor.

Was gibt es da für vernünftige Software? Sie darf auch etwas kosten ^^
Mitglied: TheBesth
28.10.2010 um 15:28 Uhr
Hat hier keiner Idee?
Da muss es doch irgendeine Lösung geben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...