Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches VPN bei Nicht-Domänen-Anmeldung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 13:35 Uhr, 2097 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario bei uns:

Die Mitarbeiter verfügen über Laptops mit DHCP-Einstellung (IP automatisch beziehen). Wobei Proxy-Server, DNS etc dann aus dem Firmennetz zugewiesen wird.
Sind die Mitarbeiter in der Firma bekommen sie ganz normal ihre IP und können arbeiten.
Desweiteren verfügen die Laptops über UMTS Karten.
Sollten die Mitarbeiter außerhalb der Firma sein starten Sie einfach Ihre UMTS Software und diese wählt sich in ein MPLS Netz der Telekom ein, welches dann wiederum mit dem Firmennetz verbunden ist. Sie können wieder ganz normal mit den Proxy, DNS IPs arbeiten.
Sie haben also keine Berührung mit dem "bösen offenen" Internet - sondern werden direkt über das MPSL Netz verschlüsselt zur Firma verbunden.

Problem an der Sache ist: Sind die Mitarbeiter irgendwo wo kein UMTS verfügbar ist, ist kein Zugang zum Netz möglich. Teilweise in verschiedenen Hotels möglich. Hier gibt es nun aber einen WLAN-Hotspot des Hotels. Diesen wollen die Mitarbeiter nun nutzen.
Die Frage ist nun: Wie mach ich das ganze so sicher wie mit der UMTS Verbindung.
Denn stecken die Mitarbeiter sich nun hier an das Netzwerk an sind sie ja im "bösen offenen" Internet - und das darf nicht möglich sein.

Am besten wäre eine Lösung, welche feststellt das mein DC nicht verfügbar ist und dann automatisch eine VPN-Verbindung zur Firma aufbaut. Bei den bisherigen Lösungen war aber das Problem, dass man wenn man will diese einfach über einen Klick deaktivieren kann und man wäre wieder im "bösen offenen" Internet. Das sollte natürlich nicht so sein. Sondern es soll explizit immer eine VPN-Verbindung zur Firma hergestellt werden, solange derjenige sich nicht direkt am Firmenstandort befindet.

Bei der Windows XP Firewall ist mir so eine Einstellung bereits aufgefallen, welche es ermöglicht 2 unterschiedliche Konfigurationen zu treffen, einmal wenn der DC verfügbar ist und einmal wenn der DC nicht verfügbar ist. Genauso stelle ich mir das auch bei meiner obigen Problematik vor.

Was gibt es da für vernünftige Software? Sie darf auch etwas kosten ^^
Mitglied: TheBesth
28.10.2010 um 15:28 Uhr
Hat hier keiner Idee?
Da muss es doch irgendeine Lösung geben?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...