Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Win Update ohne Internetanbindung

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: ffm25

ffm25 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 17:50 Uhr, 4410 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo....

ich möchte gerne in einem Netzwerk mit Win 2003 Servern und Win XP Prof. Clients automatische Updates der Sicherheitspatche laufen lassen... Ich habe keine Internetanbindung und würde daher die Patche (die ich vorher von Microsoft als Datei downlade) auf einen Server kopieren. Die anderen Rechner sollen sich dann automatisch die Patche holen. Gibt es so ein Tool? Geht das vielleicht auch mit wsus, oder braucht der Server einen Internetzugang?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!

MfG

ffm25
Mitglied: The-Warlord
01.06.2006 um 08:08 Uhr
Das Tool ist ein Windows Boardmittel (WSUS Server) < (Windows Software update Service), ob man die Patch Dateien dort einfach einspielen kann weiss ich nicht (müsste aber). Der Server verteilt dann die aktuellen Patches in der Domain.

MfG Simeon Steffen

[EDIT]Man kann sich den einfach bei MS runterladen, muss sich aber registrieren[EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2006 um 08:29 Uhr
... wenn man sich die Dateistruktur des WSUS ansieht, sollte man erkennen, dass das einfache "Runterladen" der M$-Updates nicht reichen dürfte, um diese zu verteilen. Ich bin davon überzeugt, dass der WSUS eine Internetverbindung benötigt, lass' mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: ffm25
01.06.2006 um 08:45 Uhr
Das wäre sehr wichtig für mich, ob das wsus ohne Internetanbindung funktioniert, oder ob man die Patches manuell auf den Server legen kann.... Gibt es vielleicht noch ein anderes Tool?

MfG

ffm25
Bitte warten ..
Mitglied: TommiMH
01.06.2006 um 10:33 Uhr
Huhu,

ein Offline-Betrieb ist wohl leider nicht möglich.

Da haben Sie eine wunderbare Infrastruktur aber die Einbindung eigener Patches und Pakete ist leider nicht möglich. Hierzu müssen Sie weiterhin Gruppenrichtlinien oder kommerzielle Programme verwenden. Selbst wenn es Microsoft Updates sind, die heute noch nicht von WSUS verteilt werden.

Quelle:
ms-exchangeFAQ

Grüße,

Thomas Jansen
Bitte warten ..
Mitglied: ffm25
01.06.2006 um 12:22 Uhr
Also ich habe wsus jetzt mal installiert, und es sieht so aus als wäre ein offline-Betrieb nicht möglich... Ich habe jetzt aber folgende Idee: Wenn ich von einem anderen Server, der Internetanbindung hat, über wsus die updates hole und die Dateien dann auf den Server ohne Internetanbindung kopiere.... Erkennt wsus die kopierten Dateien? Kann ich dann die Updates verwenden?

MfG

ffm25
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
01.06.2006 um 12:25 Uhr
Hi,


man kann sich aus dem Offline Update und dem CT Update bstimmt sowas zusammenschrotten.

Schau mal unter:
http://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=8eb0971df95f5c ...

Kannst Du Dir runterziehen und per GUI erstmal die Updates holen. Per DVD in dein Netz transportieren.

Hast jetzt 2 Varianten:
Nutzer schieben selbst die Aktion an oder Du machst es per GUI.
oder
Im Unterordner DAT gibt es eine wxp.txt. In dieser stehen die Komandozeilenparamter für die Updates drin. Die irgendwie in ein Anmeldeskript oder GPO reinprügeln. (Nur die die benötigt werden.)

Für weitere Updates Skript manuell erweitern.

Das ist eine Möglichkeit, zwar nicht sehr konfortabel, aber praktikabel.



Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2006 um 12:58 Uhr
Du kannst, wenn ich nicht irre, auch einen anderen "nicht-M$-Server" angeben, mit dem sich der WSUS synchronisieren soll, sieh mal unter den Optionen nach,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: ffm25
01.06.2006 um 17:17 Uhr
Das ist schon richtig, aber der Server muß ja die Sicherheitspatches gespeichert haben... Wo bekomme ich die Patchdateien her? Die normalen Hotfix Anwendungen sind nicht kompatibel.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2006 um 17:50 Uhr
... na, wie Du oben schon geschrieben hast - einen zweiten Server mit Inet und WSUS einrichten und diesen zur Quelle machen (ob das mit "Kopieren" alledings geht, k.A.) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen (4)

Frage von Wissbegieriger2016 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...