marcel94

Automatisches Windows 10 Upgrade von Windows durchgeführt.

Hallo,

ich habe einen Laptop der automatisiert Windows 10 installiert hat. Dies habe ich nicht veranschlagt und das wollte ich auch nicht. Mein Problem: Jetzt wurde Windows 10 installiert und es erschien die Garantieabfrage.

Jetzt, habe ich mal auf ablehnen gedrückt und er zeigt mir dies an:

foto 13.04.16, 21 58 59

Nun steht da ja, das die Windows Installation rückgängig gemacht wird, nun mit DATENVERLUST??? Das wäre sehr schlecht.

Kann mir einer diese Frage beantworten? Ich wäre auch sehr dankbar.

Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 at 06:38:03 (UTC)
Moin,

wo steht da was von Datenverlust?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 14, 2016 at 06:39:18 (UTC)
Zitat von @Marcel94:

Hallo,

ich habe einen Laptop der automatisiert Windows 10 installiert hat. Dies habe ich nicht veranschlagt und das wollte ich auch nicht. Mein Problem: Jetzt wurde Windows 10 installiert und es erschien die Garantieabfrage.

Jetzt, habe ich mal auf ablehnen gedrückt und er zeigt mir dies an:

foto 13.04.16, 21 58 59

Nun steht da ja, das die Windows Installation rückgängig gemacht wird, nun mit DATENVERLUST??? Das wäre sehr schlecht.

Kann mir einer diese Frage beantworten? Ich wäre auch sehr dankbar.

Guten Morgen,
eigentlich (!) sollte das ohne Datenverlust klappen, wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, und kein Backup hast, akzeptiere Win10, sichere die Daten weg und gehe dann zurück auf Deine ursprüngliche Windows Version (übernehme keine Garantie für nichts ;) )
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 updated at 06:40:38 (UTC)
Meiner Erfahrung nach wird die "alte" Installation wieder komplett hergestellt, also OHNE Datenverlust.
Du kannst aber auch nach Upograde auf Win 10 noch zurück zur alten Version.
Dann vielleicht ein Backup vorher machen... face-wink
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Apr 14, 2016 at 06:39:50 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Moin,

wo steht da was von Datenverlust?
Ich denke, das war eine (schlecht formulierte) Frage ;)
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 at 06:41:27 (UTC)
Zitat von @cptkrabbe:
Ich denke, das war eine (schlecht formulierte) Frage ;)

Ja, habe es dann auch bemerkt :D
Member: Marcel94
Marcel94 Apr 14, 2016 at 07:26:25 (UTC)
Moin,

sicher, das man von Windows 10 wieder Ohne Probleme auf Windows 7 downgraden kann? Habe gehört das soll nicht funktionieren.

Danke.

Gruß
Marcel
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 updated at 07:37:47 (UTC)
Es ist ja kein Downgrade, sondern eine Wiederherstellung des alten Systems, welches auf der Systemplatte unter dem Ordner "Windows.old" liegt.
(keine Garantie, dass es auch 100% geht!! Hatte bisher aber keine Probleme.)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2016 at 07:38:34 (UTC)
Zitat von @Marcel94:

sicher, das man von Windows 10 wieder Ohne Probleme auf Windows 7 downgraden kann? Habe gehört das soll nicht funktionieren.

Innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade ohne Probleme, sofern man den windows.old-Ordner ncih vorher manuell entsorgt hat oder andere tiefgreifende eingriffe wie ein refresh vorgenommen hat. Nach 3 0tagen entsorgt Windows selbst den alten windows.old ordner.

Notfall skann man einfach auch wieder durch eine Rückspilen eines backups zurückkehren. face-smile
lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2016 at 07:44:37 (UTC)
Zitat von @Marcel94:

Hallo,

ich habe einen Laptop der automatisiert Windows 10 installiert hat.
Dies habe ich nicht veranschlagt ...

Das glaube ich Dir nicht. Du hast (oder jemand der an Deine computer darf hat) sicher einafch auf die schnelle irgendwetwas weggeklickt ohne es (richtig) zu lesen.

.. und das wollte ich auch nicht.

Das glaube ich Dir eher.

Mein Problem: Jetzt wurde Windows 10 installiert und es erschien die Garantieabfrage.

Nun steht da ja, das die Windows Installation rückgängig gemacht wird, nun mit DATENVERLUST??? Das wäre sehr schlecht.

Kann mir einer diese Frage beantworten? Ich wäre auch sehr dankbar.

Mein Vorschlag:

  • Wenn Du mutig bist, sagst Du ablehen udn hoffst, daß Dein System hinterher wieder so ist, wie es war.
  • Wen Du sichergehen willst, ziehst Du den Stromstecker, nimmst den Akku raus und machst erstmal ein Backup der Platte.
  • Wenn Du es bequem haben willst, läßt Du die Installation zu und schaust Dir windows 10 erstmal an. Es ist gar nciht so schlimm, wie es wirkt. Notfalls kanns Du gleich nachdem es fertig installiert ist, ein Backup machen dun dann dem Windows sagen, daß Du wieder Dein altes System willst. Auf diese Weise hast Du Dir übrigens dann auch Den Windows 10 für den zeitraum nach 2020 gesichert. weil MS sich die aktivierung von windows 10 (hoffentlich auch bis dahin9 merkt.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 14, 2016 at 16:52:35 (UTC)
Moin!

Vorsicht!
Ich habe Kunden die auf eigene Faust ausversehen (HaHa) Win 10 installiert haben.
Als sie dann panisch versucht haben das alte System wieder herzustellen fehlten
teilweise Treiber.

Einen hatte ich dessen Dateien verschwunden waren.
Aber wer weiß was die da alleine angestellt haben.
Natürlich wurde NICHTS gemacht.
Ich würde auch Win 10 fertig installieren lassen und ein Backup machen.
Aber alles auf eigene Gefahr.

Wenn es keinen zwingenden Grund für Win 7 oder 8 gibt, würde ich bei Win 10 bleiben.