magical.trevor

Automatisiert Schriftgöße unter Windows 7 anpassen

Guten morgen zusammen,

ich habe eine kurze und prägnante Frage zu dem oben genannten Thema.
Es liegt folgendes Szenario vor:

*Windows 7 (x64) Notebook mit einer Auflösung von 1366x768
*Bildschirm Zuhause mit einer Auflösung von 2560x1440
*Notebook wird via Dockingstation an den externen Bildschirm angeschlossen
*Schriftgröße Zuhause ist mit 100% zu klein -> 125% sind optimal
*Schriftgröße mobil ist mit 125% zu groß -> 100% optimal

Besteht die Möglichkeit die Auflösung je nach angeschlossenem bzw. aktiven Monitors automatisch anzupassen?
Jedes mal beim an- und abdocken die Schriftgröße zu ändern + zusätzlich erneut ab- und anmelden kostet viel Zeit und vor allem Nerven face-smile

Vielleicht gibt es ja ein nettes Tool oder Möglichkeiten über Gruppenrichtlinien.

Über ein paar Ideen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und einen guten Start ins Wochenende,
Trev

Member: CasaRossa
CasaRossa May 17, 2013 at 10:15:08 (UTC)
Hallo Trev,

soweit ich weiß ist das unter W7 nicht möglich, per GPO habe ich es nicht gefunden, eventuell ein kleines selbstgeschriebenes Tool in .Net?!
Unter Windows 8 könnte es eventuell möglich sein, weil dort meines Wissens nach auch etwas neues mit Multimonitorbetrieb passiert ist.
Dazu kann ich aber keine Aussage machen, habe selbst kein W8, nur in der VM und dort kann ich es nicht testen.

Habe selbst ein Interesse an diesem Thema, aber als ich mal bei Google gesucht hatte und nur die Standardantworten gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, das es so etwas nicht gibt.

Irgendwo habe ich aber mal etwas von Displayfusion gehört,www.binaryfortress.com , das Tool soll wohl auch viel können unter W7.

Gruß Casa
Member: Magical.Trevor
Magical.Trevor May 21, 2013 at 10:22:38 (UTC)
Hallo Casa,

vielen Dank für deine Antwort.
Display Fusion haben wir für einige Themen bei uns in der Firma im Einsatz.

Ich werde mir die Möglichkeiten mit diesem Tool etwas genauer ansehen und anschließend berichten.

Gruß Trev