bastes

Automatisierte Druckerinstallation

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit diverse Drucker in unserem Netzwerk per Mausklick zu installieren. Ganz wichtig ist, dass ich die Drucker wirklich auf dem Rechner installiere und nicht einen Netzwerkdrucker installiere.

Ich muss also ein Installationspaket bauen in dem ich treiber (windows 2k / xp), Port (meinst IP) und wenn möglich sogar Einstellungen hinterlege.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank und Grüße!!

Mitglied: gijoe
gijoe 20.03.2007 um 19:19:47 Uhr
Falls Windows den Treiber schon kennt:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "MeinDrucker" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "IP_192.180.0.1" /m "Bezeichnung des Druckers"

Du musst die genaue Bezeichnung des Druckers in der ntprint.inf nachsehen, falls diese unter %windir%\inf\ntprint.inf nicht zu finden ist, musst du den Pfad angeben wo sie abgelegt ist.

Weitere Einstellungen (Standardruker oä) machst du am Besten via registry oder auch via:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "mein Drucker"
Mitglied: bastes
bastes 21.03.2007 um 08:40:07 Uhr
Hallo Gijoe,

vielen dank für deine antwort.
wie setze ich das jetzt praktisch um?
Muss ich den port erst anlegen?

Grüße
Mitglied: gijoe
gijoe 05.04.2007 um 13:46:46 Uhr
das ist schon ein fertiger befehl den du in der CMD-Konsole ausführen kannst (oder in einer *.bat). Druckerbezeichnung und IP musst du deinen Bedürfnissen anpassen!