Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisierte XP Konfiguration mit batch und vbs

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Meister-Petz

Meister-Petz (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2011 um 11:30 Uhr, 2903 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich versuche ein zuvor eingespieltes XP SP3 Image für den Betrieb vorzubereiten (soll nur ein Admin Konto haben).
Da ich das ganze nur per batch oder vbskript realisieren will, bin ich auf einige Stolpersteine gestoßen.
(In Härtefällen werde ich dann wohl noch auf Autoit angewießen sein)

Erstes Problem Festplatte partitionieren:
Beim Image gibt es nur eine C Partition die ich verkleinern und weiter partitionieren möchte.
Mir ist bewußt das es diskpart und die Datenträgerverwaltung gibt aber beide können,
soweit ich recherchiert habe, nicht shrinken, das ist erst ab Version 6 (Vista) möglich.
Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren, am besten wäre natürlich ein XP Boardmittel?
(Vielleicht Gparted wenn man es automatisieren kann)

Zweites Problem Netzwerk:
IP Adressvergabe geht ja alles mit netshell.
Aber wie kann ich per batch oder vbs das Internet Sharing Protokoll für einen bestimmten Adapter aktivieren?
Kenn Ihr einen Befehl für netshell oder vielleicht einen Registry Eintrag wo man die Einstellung finden kann.
Gleiches gilt ebenfalls für die einzelnen Protokolle des Adapters (möchte alle bis auf TCP/IP deaktivieren oder auch deinstallieren)

Drittes Problem Treiberinstallation:
Wie kann ich Treiber bei denen es keine setups gibt (nur inf und sys) installieren aktualisieren?
Müsste eigentlich ja mit msiexec.exe über batch funktionieren oder?
Werden mit msiexec auch Treiber installiert die den XP Logotest nicht bestanden haben?
Habe das Problem bei Drucker- und Displaytreiber Installation.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Mitglied: Bjoern.Giese
08.05.2011 um 12:53 Uhr
ich würde das programm empfehlen nLite http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

lg Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Meister-Petz
14.05.2011 um 19:14 Uhr
Lösung AutoIT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben (1)

Frage von MrRoyal zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...