Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisierter Export aus Oracle?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: scirocco790

scirocco790 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 07.10.2008, 10004 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir haben eine Oracle 9i (9.2.0.8) als Produ-Datenbank in Verwendung. Wir möchten nun diverse Exporte in CSV oder TXT Dateien vornehmen. Wie kann ich so etwas am besten automatisieren?
Eine meiner Ideen wäre SQL Skripte mit Oracle SQL Plus per Windows Task Manger auszuführen. Nur weiß ich eben nicht ob man per Oracle SQL CSV oder TXT exportieren kann?
Mitglied: Bolle97
02.10.2008 um 16:19 Uhr
Hallo,

meines Wissens liefert Oracle von Hause aus kein Tool mit, welches TXT oder CSV erzeugt.
Mir fallen aber spontan zwei Möglichkeiten ein.
1. selbst ein SQL-Skript basteln
z.B.
SELECT spalte1 || ';' || spalte2 || ';' || spalte3 FROM tabelle WHERE ... ORDER BY ...;
Diese Ausgabe dann in eine Datei "spoolen".

2. Tabellen in ACCESS oder EXCEL einbinden und dort eine Abfrage als TXT oder CSV ausgeben.


Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2008 um 17:17 Uhr
Moin scirocco790 und bolle97,
meines Wissens liefert Oracle von Hause aus kein Tool mit, welches TXT oder CSV erzeugt
Doch, es sollte eigentlich bei einer Serverinstallation die sqlldr.exe (SQL-Loader) babei sein.
Und einfacher gehts dann kaum: siehe hier.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
06.10.2008 um 10:41 Uhr
Hallo,

vielleicht verstehe ich jetzt was nicht richtig, aber scirocco790 möchte "exportieren", der SQL-Loader "importiert" oder wie der Name schon sagt "lädt" Daten. Zum "rausholen" von Daten aus Oracle wird der SQL-Loader nicht dienlich sein.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2008 um 10:56 Uhr
Uuuups, Bolle97,

hast naturlich Recht.
Dann also doch Plan B - über SQLPlus ein vorgefertigtes SQL aufrufen, das in eine entsprechende Ausgabedatei spooled, also Deine Variante 1.
Wenn Dein Select in so einen Rahmen gestellt wird...
01.
SET ECHO OFF; 
02.
SET FEEDBACK OFF; 
03.
SET HEADING OFF; 
04.
SET LINESIZE 555; 
05.
SPOOL D:\EinExport.csv 
06.
SELECT {whatever}; 
07.
SPOOL OFF;
....dann sollte es passen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
06.10.2008 um 12:46 Uhr
Okay: Ich lege mir einen Task an den Windows ausführt. Dieser Task enthält mein SQL Skript.
Sollte ja soweit ohne Probleme gehen, aber eine Frage noch: Gibt es unter Oracle direkt einen Möglichkeit "Jobs" anzulegen die man mit einem Zeitplan versehen kann?
Wie gesagt, die 9i Patch 9.2.0.8 ist im Einsatz.
Auf meinen MS-SQL Servern geht sowas ja extrem einfach. Bei Oracle scheints ja nicht so einfach zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
06.10.2008 um 17:09 Uhr
Hallo,

ja, das geht, ist in der 9er Version aber noch sehr viel Tipparbeit. Schau Dir mal dazu das Package "DBMS_JOBS" an.
Wenn Du dabei Hilfe benötigst dann melde Dich noch mal.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
07.10.2008 um 08:52 Uhr
DBMS_JOBS? Wo finde ich das? Ist das ein Skript zum nachinstallieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
07.10.2008 um 10:07 Uhr
Hallo,

also erstens lautet der Name "DBMS_JOB" (also ohne S am Ende, habe mich verschrieben), zweitens ist das ein Standard-Package, also bei jeder Installation dabei und drittens findest Du die Beschreibung in der Oracle-Dokumentation (ist als CD bzw. DVD immer mit dabei) unter dem Stichwort "PL/SQL Packages and Types Reference" (jedenfalls in Version 10g).
Ich habe jetzt keine 9er Doku mehr zur Hand, ist aber ähnlich. Vorteilhaft wäre auch, wenn noch nicht geschehen, wenn Du dich bei der Oracle Metalink anmelden würdest, dort findet man in der Knowledge Base zahlreiche Beispiele wie man Jobs plant.
https://metalink2.oracle.com/

Gruß - René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Entwicklung
gelöst Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12 (1)

Frage von AlexanderH zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...