Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisierter FTP Upload mit Schikanen

Frage Entwicklung

Mitglied: cyberdevil0815

cyberdevil0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 11:29 Uhr, 2697 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte eine Möglichkeit schaffen einen automatisierten FTP Upload zu kreiieren, welcher bestimmte Kriterien erfüllen soll.

Hallo zusammen,

passend zu meinen Thread (worauf ich leider noch keinen Response erhalten habe), siehe
http://www.administrator.de/index.php?content=158374

Möchte ich das Thema ein bisschen erweitern. Ich stelle mir das ca. so vor, und hier bin ich, auch wenn ich „nur“ Systemadmin bin mit meinem Latein am Ende.
Wir haben eine vordefinierte Ordner Struktur, welche auf einem Netzlaufwerkspfad abgelegt und gespeichert wird.
Diese Ordnerstruktur erstellen wir mit einer Exceltabelle und den dort integrierten Makro.
Es wird folgendes gemacht:
Hauptordner im Netzwerk lautet PROJEKTE. Das Makro liest den Pfad und Ordner aus, und legt dann einen Kunden Ordner, welche vom Namen variiert, inkl. Einer vordefinierten Anzahl von Ordnern und Bezeichnungen an.

Da wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten wollen, mittels FTP bzw. Browserzugriff (Htaccess ist hier hinterlegt) einige Dokumente auszulesen, soll folgendes umgesetzt werden:

1. Batchdatei Ordnerstruktur anlegen):
- Rufe Batchdatei auf, diese fragt, wie der Kunden heißen soll (hier muss Kundennamen mit den auf dem Netzlaufwerkspfad identisch sein), lege den Hauptordner inkl. Einer FESTGELEGTEN Ordnerstruktur an.
- Stelle nun einen Connect zum FTP Client her und schiebe die Dateien auf den FTP Server (in den Ordner Downloads oder wie auch immer der Ordner heißen soll)
- Beende die FTP Session
- Versende nun eine Email an eine Adresse und gebe an, welche Kundenordner angelegt worden sind.
- Nun würde ich hingehen und ich lege manuell die Htaccess Datei an.

2. Batchdatei (Ordner auf FTP Server automatisiert mit Content füllen) :
- Rufe Batchdatei auf und gebe den Kundennamen ein (hier muss Kundenname mit dem auf dem Netzlaufwerkspfad identisch sein)
- Lese die Unterverzeichnisse aus, und suche nach festvorgegeben Ordnern
- Suche in den Ordnern nach Dateityp PDF und DWG Datei
- Baue einen Connect mittels FTP auf
- Suche den Kundennamen und lese Verzeichnisstruktur aus
- Schiebe in die Verzeichnisse die lokalen Dateitypen PDF und DWG Dateien (Übertrag per FTP)
- Schliesse FTP Session
- Versende nun eine Email an eine Adresse und gebe an, welche Dateien hochgeladen worden sind.

3. Batchdatei (Aktualisierung von ALLEN Kundenordnern)
Anmerkung, dies soll einmal je Woche erfolgen, später alle 14 Tage bzw. nach Bedarf
- Starte die Batchdatei
- Baue Connect zum FTP Server auf
- Lese Kundenverzeichnisstruktur aus
- Führe nun einen Vergleich der Unterordner ALLER Kunden durch (an dieser Stelle sollten PDF und DWG Dateien gefunden werden, welche bereits online auf den FTP Server vorhanden sind, wenn gefunden dann strikt überschreiben)
- Schliesse FTP Session
- Setze nun mittels Email Person XYZ in Kenntnis das Aktualisierung abgeschlossen wurde.

Ich denke schon, das es sich hierbei nicht um Hexenwerk handelt oder man will das Rad neu erfinden. Mir fehlt nur der Plan wie ich das ganze umgesetzt bekomme.

Über Ideen, Anregungen, Codeschnipsel etc. wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

Daniel
Mitglied: 60730
13.01.2011 um 11:43 Uhr
moin,

naja - dein "alter Fred" ist nicht nur etwas besonders geschrieben und hat leicht hohe Ansprüche . auch wenn hier viele gute sind - nicht immer hat man Zeit für die "Probleme" anderer.....

Rufe Batchdatei auf, diese fragt, wie der Kunden heißen soll (hier muss Kundennamen mit den auf dem Netzlaufwerkspfad identisch sein), lege den Hauptordner inkl. Einer FESTGELEGTEN Ordnerstruktur an.

Auch hier - Beispiele wie das geht - findet man Hier en masse...
Set /p
if exist

Batchdatei (Ordner auf FTP Server automatisiert mit Content füllen) :
Ftp script batch
wären da die Stichwörter für die funktionierende Suchmachineneingabe

3. Batchdatei (Aktualisierung von ALLEN Kundenordnern)
Das gleiche wie oben - mit dem Zusätzlichen Stichwort "geplante tasks"


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
gelöst Powershell FTP-Upload schlägt fehl (2)

Frage von Johnny-CGN zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...