Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisiertes Übertragen von Dateinamen auf andere Dateien (nach String im Namen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ph303

ph303 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 19:34 Uhr, 6301 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen Batch Programmierung leider nicht so fit & würde gerne folgende Aufgabe lösen:

ich möchte die Dateinamen von bestehenden Dateien automatisiert auf andere übertragen, wobei der komplette Dateiname der (.jpg) Ausgangsdatei der z.B. die 01 enthält auf die bmp Datei übertragen werden soll die im Namen 001 enthält (02 dann auf die .bmp Datei mit 002 im Dateinamen enthält usw.).

ein Beispiel:

der Ordner enthält z.B. die Dateien

party am see (augsburg1)_01_.jpg
geburtstag stephan (muenchen2)_02_.jpg
abschlussfeier (augsburg3)_03_.jpg

und

pic 001.bmp
pic 002.bmp
pic 003.bmp

das Ergebniss soll folgendes sein:

party am see (augsburg)-01-.bmp
geburtstag stephan (muenchen)-02-.bmp
abschlussfeier (augsburg)-03-.bmp

Schon mal besten Dank im vorraus!

Philipp
Mitglied: Biber
29.03.2006 um 12:46 Uhr
Moin Philpp,

wenn die Dateimaske für alle *.jpg-Dateien gleich "*_??_.jpg" ist, könnte es so gehen:

::--- RenPic00x.bat
@echo off & setlocal
for /f %%i in ('dir /b "*_??_.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni"
:goto :eof

:BmpRename
Set "jpgName=%~1"
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp"
IF exist "%bmpname% ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp"
goto :eof

:: RenPic00x.bat
Bitte warten ..
Mitglied: ph303
29.03.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal testweise leere Files so erzeugt wie ich sie in dem Beispiel angegeben habe, hatte aber mit dem Umbenennen mit der Batch noch keinen Erfolg.

Ich werde mit Deinem Code weiter rumspielen sobald ich von der Arbeit heimkomme.

Viele Grüße

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2006 um 18:46 Uhr
Ach Philipp,

wie nicht anders zu erwarten war, liegt es wieder am Nicht-Testen...sorry.

1. Lesefehler: Deine *.jpgs enden mit "...-nn-.jpg" statt "..._nn_.jpg

2. Denkfehler: Ich dachte natürlich, dass -wenn ich mit "%%~ni" nach dem Namen der *.jpg-Datei frage, der ganze Name zurückkommt. Aber bei dem "party"-Beispiel oben käme aber nur der Teil des Namens bis zum ersten Leerzeichen.

3. Tippfehler: Statt ":goto :eof" natürlich nur "goto :eof"

4. Erweiterung: wenn KEINE Dateien mit dem Dateimuster da sind, dann soll er nicht rummaulen. Also "Fehler-"Meldung "Datei nicht gefunden" unterdrücken.

So funktioniert es besser:
01.
::--- RenPic00x.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
if exist "*-??-.jpg" for /f "delims=" %%i in ('dir /b "*-??-.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni" 
04.
goto :eof 
05.
 
06.
:BmpRename 
07.
Set "jpgName=%~1" 
08.
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp" 
09.
IF exist "%bmpname%" echo ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp" 
10.
goto :eof 
11.
:: RenPic00x.bat
(Annahme: Batch wird in dem Verzeichnis gestartet, wo die *.jpgs/*.bmps sind)

Gruß
Biber

[Edit]
5) ALT: IF exist "%bmpname% echo ren ....
Besser : IF exist "%bmpname%" ren ....

Dann komme ich zur Ausgabe:

$md$renpic001.bat
ren "pic 001.bmp" "party am see (augsburg)-01-.bmp"
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ph303
29.03.2006 um 19:34 Uhr
Hi Biber,

vielen Dank für den reply. Noch weigert sich die batch bei mir (auch mit dem neuen
code) die files umzubenennen - aber das ganze hilft mir schon mal sehr als Ausgangsbasis,
ich werde morgen mit dem Code noch weiter rumspielen.

Viele Grüße

Philipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...