carl7n

Automatisiertes Backup Raspberry Pi Image (laufender Betrieb)?

Hallo zusammen,

ich probiere auf einem Raspberri Pi verschiedene kleine Scripte aus. Besteht die Möglichkeit, irgendwie im laufenden Betrieb ein Backup des gesamten Systems anzufertigen?

Im Idealfall möchte ich das gesamte System als Image (verschlüsselt) in einem extra angelegten Cloud-Account sichern; notfalls wäre aber auch ein Archiv auf einem lokalen FTP-Server möglich.

Auf dem Pi läuft Debian. Sofern Debian sich selbst (also das gesamte System) nicht vollständig sichern kann, vielleicht geht es über einen im Netzwerk befindlichen OS X- oder Windows-Rechner?

Ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, bitte habt Nachsicht mit mir ^^ Eine Antwort a lá "Das kannst Du über ein selbstgeschriebenes Script" realisieren hilft mir nicht weiter, ein paar Details brauche ich schon. Ich bin mir sicher, dass es da irgendwelche vorgefertigten Lösungen gibt, weiß aber nicht genau, wonach ich suchen soll.

Danke & LG face-smile

Member: aqui
aqui Feb 12, 2015 updated at 20:11:20 (UTC)
Guckst du hier unter "Raspberry-Pi-Image unter Linux sichern":
http://linuxundich.de/raspberry-pi/linux-images-fuer-den-raspberry-pi-a ...
oder allgemein:
http://bit.ly/1D0pL8L
Member: carl7n
carl7n Feb 12, 2015 at 20:22:27 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp.

Mir ging es allerdings darum, im _laufenden Betrieb_ ein Backup anzufertigen. Also nicht die SD-Karte in einen anderen Rechner verfrachten und sichern, sondern automatisiert per Script zu bestimmten Uhrzeiten das komplette System sichern, während der Pi noch läuft.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 12, 2015 at 22:55:49 (UTC)
Moin
Ja das geht jedoch Beachte das ggfs Daten nicht Richtig gesichert werden können wenn Schreibzugriffe erfolgen.
zb bei einer Datenbank die könnte danach einen Defekt haben...
Wobei ob du nun dd rsync oder cp nimmst ist dir ja überlassen.
Für eine Sicherung gibt es viele möglicheiten.
Aber wenn du zu Testzwecken immer neu Aufsetzten willst kannst du dir ja ein PXE System Aufbauen worüber du Restore/Backup laufen lässt.
Dazu kannst du damit sogar ein Live-System starten ohne auf dem Client was Installieren zu müssen.
Allerdings solltes du ja Wissen was dein Script macht und wo es Änderungen am System macht und diese Bereiche zu Sichern währe sicherlich einfacher.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2015 updated at 08:21:40 (UTC)
Zitat von @carl7n:

Vielen Dank für den Tipp.

Mir ging es allerdings darum, im _laufenden Betrieb_ ein Backup anzufertigen. Also nicht die SD-Karte in einen anderen Rechner
verfrachten und sichern, sondern automatisiert per Script zu bestimmten Uhrzeiten das komplette System sichern, während der
Pi noch läuft.

Einffch ein rsync.

Alelrdings mußt Du beachten, daß Inkonsistenzen auftreten können, wenn während des backup dateien verändert werden. das ist besonders bei Dateien, die voneinander abhängen fatal.

lks

Nachtrag:

Du könntest natürlicha auch ein Filesystem nehmen, daß snapshots erlaubt, wie z.B. ZFS, NILFS, etxt3cow, etc.. Dann hättest Du weniger Probleme mit Inkonsistenzen. Allerdings sind diese Filesysteme weniger verbreitet und nicht immer stabil.
Member: Gentooist
Gentooist Feb 22, 2015 at 10:28:11 (UTC)
Ja es geht. Was du benötigst ist ein Raspberry Pi, der direkt in LVM bootet und dann das passende Dateisystem dazu, beispielsweise ext4.

Per LVM kannst du dann im laufenden Betrieb einen Snapshot des Raspberry Pi erstellen und den bequem sichern, danach löschst du den dann wieder.

Alle Zutaten sind für den Raspberry Pi verfügbar, das Problem liegt darin, ihn passend zu installieren, denn da wird meist ein wenig Handarbeit angesagt sein.
Member: Gentooist
Gentooist Feb 22, 2015 at 10:32:42 (UTC)
Also ZFS verbietet sich bei seinen exorbitanten Speicheranforderungen von selber.

Wer mit seinem System ZFS nutzen will, der sollte Minimum 8 GB RAM haben (meinen die von FreeNAS: http://olddoc.freenas.org/index.php/Hardware_Recommendations). Für Systeme mit denkbar wenig Speicher wie den Pi eben ist das Dateisystem einfach nicht gemacht.