docbrandt

Automatisiertes löschen von Dateien nach datum und Uhrzeit

Ich würde gerne eine Batch erstellen, wo ich anhand des Datums und der Uhrzeit dateien löschen kann.

Zu meinem Problem:

Ich würde gerne diese Batch selber erstellen, nur fehlt mir eine Erklärung, wie eine For Schleife Funktioniert. Da ich selber nicht so viel erfahrung mit Batch dateien habe. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:12 (UTC)
ich habe kürzlich hierfür ein Tipp eingestellt:

Löschen nach Dateialter
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 20, 2010 at 19:22:38 (UTC)
Hi - oder auch nicht,

vielleicht lässt es sich so mit der Zeit darstellen
if 1%time:~,2%%time:~3,2% gtr 11847 echo es ist Später als 18:47 Uhr

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Aug 20, 2010 at 19:25:27 (UTC)
... bzw doch face-wink - auf der verlinkten Seite ist auch "WasFile 2.2" zu finden ...

Grüße
bastla

P.S.: Willkommen im Forum, docBrandt - auch wenn Du Dich zu keinem Gruß durchringen konntest ...
Member: Friemler
Friemler Aug 20, 2010 at 21:09:05 (UTC)
Hallo an alle (außer docBrandt, der dazu auch zu faul war),

verstehe mich jetzt nicht falsch, ich helfe gerne jemandem, der etwas dazu lernen will. Aber alleine über die FOR-Schleife und die Programmierkniffe drumherum (gerade wenn man in der Schleife mit Dateinamen arbeiten will, die so böse Zeichen wie !&^ enthalten können), könnte man schon fast ein kleines Büchlein schreiben. Erster Ansatz für Dich wäre, FOR /? an der Eingabeaufforderung einzugeben. Das wirft mehrere Bildschirmseiten Hilfetext zum Thema raus. Der für Dein Vorhaben interessanteste Abschnitt wäre der zu FOR /F. Aber sei gewarnt, der Text wurde vom berühmt-berüchtigten Praktikanten von Microsoft verfasst face-wink. Der hat sich bei dem Thema an manchen Stellen verheddert und falsche bzw. unvollständige oder schwer verständliche Informationen in die Welt gesetzt. Da probieren über studieren geht, mach' einfach mal ein paar Experimente mit dem, was Du verstanden hast. Das Nachvollziehen funktionierender Skripte von anderen (von denen Du hier jede Menge findest, schau mal auf den Profilen von bastla, LotPings, pieh-ejdsch, biber, rubberman vorbei [EDIT] Auswahl unvollständig) ist der nächste Schritt. DANN kannst Du anfangen, gezielte Fragen zu stellen. Nix für ungut.

Gruß
Friemler
Member: docBrandt
docBrandt Aug 21, 2010 at 07:09:51 (UTC)
Hallo und guten Morgen,

sorry, dass ich gestern nicht mehr online war, musste noch etwas erledigen.

Aber danke für eure Hilfe, werde mir alles in ruhe anschauen.

Gruss
docBrandt
Member: docBrandt
docBrandt Aug 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:12 (UTC)
Hallo an alle,

habe gestern damit verbracht, informationen zu sammeln und bin auf der Administrator Seite auf einen Eintrag aufmerksam geworden der mir zu meinem Ziel weiter geholfen hat.

Es handelt sich um folgenden Beitrag: Batch Datei: Alte Dateien nach gewissen Alter löschen.

Trotzdem wollte ich euch Danken, dass Ihr meinen Beitrag gelesen und mir bei meinem Problem geholfen habt.

Gruß
docBrandt