Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisierung von Acronis True Image Server 9.0

Frage Entwicklung

Mitglied: Peety

Peety (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 09:15 Uhr, 6850 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen liebe Mit-Administratoren,

ich habe da ein Problem und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Also folgende Situation ist gegeben:

Es besteht ein Kleines Client - Server - Netzwerk es gibt 2 Verschiedene Client-Typen.

Die Software "Acronis True Image Server 9.0" ist vorhanden.

Jeder PC bekommt eine "Secure Zone" also eine 2te, versteckte Partition, auf der ein Image des Jeweiligen Clients zu finden ist.

Zudem soll noch zusätzlich ein Komplettes Image (Normale Partition + Secure Zone) auf dem Server gespeichert werden um dieses im Falle eines Festplattenverlustes lediglich die Festplatte wechseln zu müssen, und das "große" Image aufspielen zu müssen. Genau dieser Prozess soll automatisiert geschehen und zwar soll das so aussehen, dass man eine CD einlegt und eine kleine GUI erscheinen soll. In dieser GUI soll man dann auswählen um welchen Clienttyp sich es handelt (Typ 1 oder Typ 2) und dann soll Acronis automatisch das Image vom Server ziehen (ich denke mal dass ich das mit absoluten Pfadangaben lösen werde)

Übrigens: Das ganze soll verständlicherweise im DOS gelöst werden, also die CD soll Bootfähig sein und dann wird das GUI geladen.

Nun meine Fragen:

Wie und womit kann ich eine solche CD am besten erstellen?
Wie kann ich das Realisieren dass halt im DOS automatisch das Richtige Image ausgewählt und die Wiederherstellung gestartet wird?

Meine Programmierkenntnisse sind leider sehr beschränkt, wenn das ganze allerdings nur in VB oder so zu lösen ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Peety
Mitglied: 27119
27.03.2006 um 08:45 Uhr
Genau kapiert hab ich es wohl nicht was du da in DOS machen willst.
Allerdings nutze ich Acronis schon länger und nutze es dabei in folgender Weise:

1. Auf Client Rechnern läuft Acronis True Image (Workstation Version). Über die Funktion "Task planen" wird jeder der Clients automatisch über das netz auf eine Windows Freigabe auf einem Server gespeichert. Dabei verwende ich nur Vollbackups, was zur Folge hat dass auf dem Server immer das älteste Image überschrieben wird. Ich brauche nur das Image des letzten Tages, falls der Client mal abraucht. (Systempartition incl. Programme).
Der Server der die Images beherbergt wird unabhängig davon mit Tivoli Storage Manager über das Netz im SAN gesichert.

2. Server werden mit der Acronis Boot CD gesichert, auch über das Netz. Die BootCD kann man in Acronis über die Funktion "Bootfähiges Notfallmedium erstellen" erstellen. Damit booten, Acronis startet von CD, der Rechner bekommt automatisch eine IP vom DHCP (oder man stellt manuell eine IP ein über "Extras .. Netzwerk" oder so ähnlich. Über das Netz wird auf einen Backupserver mit Freigaben die Sicherung geschrieben. Wenn man beispielsweise von einem eXchange Server ein Image zieht hat es sich herausgestellt dass die Bereitstellung der Exchange Datenbanken aufgehoben sein muss, damit ein so erstelltes Image wiederhergestellt werden kann. Also mit CD booten, Image erstellen,und alles ist gut. Ansonsten habe ich es bei Widerherstellung nicht mehr geschafft, die Exchange Datenbank wieder zu starten.

Die Secure Zone ist ne feine Sache. Wenn jedoch die Festplatte abraucht, nützt die Secure Zone auch nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Peety
27.03.2006 um 09:15 Uhr
Das im DOS soll eigentlich so ablaufen:

CD einlegen -> Boot von CD -> GUI erscheint -> auswahl ob Typ 1 oder Typ 2 (2 Buttons oder so damit es Jeder rafft -> Starten der Wiederherstellung

so soll es halt gemacht werden, eben genau FÜR denn fall dass die platte abraucht....

dann neue platte rein und halt cd einlegen -> boot von cd -> und so weiter....

Die Lösung wie du sie hast nutze ich sonst auch teilweise, aber in diesem fall sind die kundenwünsche halt ziemlich "speziell".

danke trotzdem

lg

Peety
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher (8)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Tools ...

Backup
Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit (7)

Frage von Clarissa zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen (7)

Frage von Monto1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Trendmicro WFBS 9.0 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Ausserwoeger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...