Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automischer Ablauf in Excel per VBA

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shadow88

Shadow88 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 13.12.2008, 5932 Aufrufe, 4 Kommentare

Bitte schreibt so, dass ich es verstehe. Kann zwar ein bissle VBA aber das nur in Access und habe damit noch nie in Excel zu tun gehabt. Danke!

Hallo zusammen =),

ich möchte ein Excel Dokument als Vorlage erstellen welches ungefähr so funktionieren soll:

Ein Mitarbeiter öffnet die Vorlage. Dann wird er im ersten Blatt "Optionen" ein paar Dinge gefragt (könnte ich per Steuerelemente machen).

Darunter auch, für welche Kundennummern alle ein Sheet in dieser Excel Datei angelegt werden soll. Wir haben eine Kundennummer in folgendem Format: 846536. Der Mitarbeiter sollte möglichst einfach die Kundennummern auswählen können und dann mit OK (Button bestätigen). Hier folgt nun schwierige Teil mit VBA:

Excel (VBA) soll überprüfen wenn er auf OK klickt, welche Kundennummern (gespeichert im Tabellenblatt "Data") der User gerne hätte und für jede gewählte Kundennummer ein Tabellenblatt mit dieser Nummer als Name anlegen. Außerdem sollte für die Anlage jedes Tabellenblattes eine bestimmte Vorlage (Tabellenblatt: "Template_Details") verwendet werden (schätze mal kopieren vom "Template_Details"). Beim Anlegen des Blattes sollte auch die Kundennummer nicht nur als Name des Tabellenblattes erscheinen, sondern auch in einem bestimmten Feld in diesem Blatt.

Noch mal in Kurzform ;) :
- User wählt Kundennummern über irgendein Steuerelement (denke da an Häkchen setzen)
- Durch das setzen des Häkchens wird ein Wert in dem Tabellenblatt "Data" geschrieben
- VBA überprüft wo überall ein Wert steht und erstellt für jede Kundennummer die einen Wert hat (also: <>"")ein neues Tabellenblatt (mit der Vorlage des Tabellenblattes "Template_Detail")
- Der Name des neuen Tabellenblattes sollte die Kundennummer enthalten
- In dem so erstellten Blatt sollte ebenfalls in einer bestimmten Zelle die Kundennummer auftauchen

Hättet ihr dafür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal!

Glg,

Shadow88
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 09:45 Uhr
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
13.12.2008 um 13:47 Uhr
Zitat von 16568:
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt
mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker

Ja... aber so gut komm ich nicht mit VBA klar das ich das programmieren könnte...

Kann mir da jemand evtl. helfen?

Danke!

Glg,

Shadow88
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 14:06 Uhr
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen sind auch nicht selten...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
13.12.2008 um 23:53 Uhr
Zitat von 16568:
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen
sind auch nicht selten...


Lonesome Walker

Das ist wohl richtig... aber dafür gibt es auch solche Foren, damit erfahrene Personen die weniger erfahrenen in solchen Lösungen unterstützen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel VBA: Tranferieren von Werten aus Quelldatei in die Masterdatei mit SVERWEIS (3)

Frage von peter.schroeder zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
EXCEL VBA Termindaten aus Tabelle Filtern

Frage von t3jxbus zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...