Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automischer Ablauf in Excel per VBA

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shadow88

Shadow88 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 13.12.2008, 5939 Aufrufe, 4 Kommentare

Bitte schreibt so, dass ich es verstehe. Kann zwar ein bissle VBA aber das nur in Access und habe damit noch nie in Excel zu tun gehabt. Danke!

Hallo zusammen =),

ich möchte ein Excel Dokument als Vorlage erstellen welches ungefähr so funktionieren soll:

Ein Mitarbeiter öffnet die Vorlage. Dann wird er im ersten Blatt "Optionen" ein paar Dinge gefragt (könnte ich per Steuerelemente machen).

Darunter auch, für welche Kundennummern alle ein Sheet in dieser Excel Datei angelegt werden soll. Wir haben eine Kundennummer in folgendem Format: 846536. Der Mitarbeiter sollte möglichst einfach die Kundennummern auswählen können und dann mit OK (Button bestätigen). Hier folgt nun schwierige Teil mit VBA:

Excel (VBA) soll überprüfen wenn er auf OK klickt, welche Kundennummern (gespeichert im Tabellenblatt "Data") der User gerne hätte und für jede gewählte Kundennummer ein Tabellenblatt mit dieser Nummer als Name anlegen. Außerdem sollte für die Anlage jedes Tabellenblattes eine bestimmte Vorlage (Tabellenblatt: "Template_Details") verwendet werden (schätze mal kopieren vom "Template_Details"). Beim Anlegen des Blattes sollte auch die Kundennummer nicht nur als Name des Tabellenblattes erscheinen, sondern auch in einem bestimmten Feld in diesem Blatt.

Noch mal in Kurzform ;) :
- User wählt Kundennummern über irgendein Steuerelement (denke da an Häkchen setzen)
- Durch das setzen des Häkchens wird ein Wert in dem Tabellenblatt "Data" geschrieben
- VBA überprüft wo überall ein Wert steht und erstellt für jede Kundennummer die einen Wert hat (also: <>"")ein neues Tabellenblatt (mit der Vorlage des Tabellenblattes "Template_Detail")
- Der Name des neuen Tabellenblattes sollte die Kundennummer enthalten
- In dem so erstellten Blatt sollte ebenfalls in einer bestimmten Zelle die Kundennummer auftauchen

Hättet ihr dafür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal!

Glg,

Shadow88
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 09:45 Uhr
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
13.12.2008 um 13:47 Uhr
Zitat von 16568:
Oh, wieso?

Den Lösungsweg hast Du doch schon relativ grob skizziert, jetzt
mußt Du das nur noch umsetzen.


Lonesome Walker

Ja... aber so gut komm ich nicht mit VBA klar das ich das programmieren könnte...

Kann mir da jemand evtl. helfen?

Danke!

Glg,

Shadow88
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 14:06 Uhr
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen sind auch nicht selten...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
13.12.2008 um 23:53 Uhr
Zitat von 16568:
Gibt gute Bücher bei Amazon, und günstige Fachschulungen
sind auch nicht selten...


Lonesome Walker

Das ist wohl richtig... aber dafür gibt es auch solche Foren, damit erfahrene Personen die weniger erfahrenen in solchen Lösungen unterstützen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...