todybear

Autorun.inf tot?

Hey Administratoren,

Ich wollte mal etwas mit Batch herumspielen, um die Konsole besser kennen-zulernen. Dabei habe ich versucht, dass eine Batch-Datei automatisch ausgeführt wird, wenn ein USB-Stick in ein System eingesteckt wird. Dazu habe ich eine Autorun.inf erstellt:

[AutoRun]
OPEN=Batch\usererstellen.bat
ICON=Batch\user,0

Batch ist ein Unterordner meines USB-Sticks. Die Autorun.inf ist im Hauptverzeichnis. Leider kommt keine Rückmeldung, dass die Autorun.inf gestartet wird und auch das Anti-Viren-Programm meldet sich nicht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieses Prinzip seit Windows Vista "tot" ist. Komisch nur, dass selbst die Windows10-Installation mit diesem Befehl ausgeführt wird. Oder ist es vor der Installation eines Betriebssystem möglich und sobald ich eins Installiert habe nicht mehr?

Bis jetzt erstellt die Batch-Datei einfach nur ein paar User und ordnet Sie verschiedenen Gruppen zu, was auch problemlos funktioniert.

Gruß Tody

Mitglied: 131223
131223 21.10.2016 aktualisiert um 11:46:59 Uhr
Autorun.inf bei USB-Sticks ist schon seit mehreren Jahren im OS per Default aus Sicherheitsgründen deaktiviert, was auch gut so ist. Der User kann durch die Meldung selbst entscheiden ob er das Programm ausführen möchte oder nicht.
Mitglied: joehuaba
joehuaba 21.10.2016 um 11:47:13 Uhr
Hallo Todybear,

Da der Prozess von Autorun.inf relativ unsicher ist, wurde das "abgeschafft".

Unsicher deswegen: Du steckst einen USB-Stick an und dann werden dir wichtige Dateien gelöscht.
(Jemand hat evtl. böse Absichten?)

Deswegen kommt eine Abfrage beim anstecken des Sticks, welche Aktion ausgeführt werden soll.
(Damit jeder User selbst einscheiden soll, ob die Autorun ausgeführt werden soll)

e5afa235e80bdb6059d5ef8b5594e79d

Gruß joe
Mitglied: Todybear
Todybear 21.10.2016 um 11:47:20 Uhr
Zitat von @131223:

Autorun.inf bei USB-Sticks ist schon seit mehreren Jahren im OS per Default aus Sicherheitsgründen deaktiviert, was auch gut so ist.

Alternativen sind ausschließlich Programme von Drittanbietern?
Mitglied: Todybear
Todybear 21.10.2016 um 11:50:36 Uhr
Diese Auswahl bietet sich mir leider nichteinmal.
Mitglied: 131223
Lösung 131223 21.10.2016 aktualisiert um 11:54:49 Uhr
Zitat von @Todybear:
Diese Auswahl bietet sich mir leider nichteinmal.
Dann ist Autoplay im System deaktiviert worden.

Einstellungen für Automatische Wiedergabe

screenshot
Mitglied: 131223
131223 21.10.2016 aktualisiert um 11:57:25 Uhr
Zitat von @Todybear:
Alternativen sind ausschließlich Programme von Drittanbietern?