marvet

Autorun von SD-Card unter Windows Mobile 6.0

autorun.inf auf SD-Card zum Starten einer HTML Microsite im IE

Guten Tag zusammen.

Folgendes Szenario

Für einen Kunden soll eine Microsite in HTML umgesetzt werden, welche auf einer SD-Card (MicroSD, Kingston) gespeichert werden soll. Die SD-Card wird zusammen mit einem HP iPAQ 114 Classic Handheld (OS Windows Mobile 6.0) ausgeliefert. Nun wünscht der Kunde, daß

1. beim Einlegen der Karte automatisch die o.g. Microsite im IE geöffnet wird
2. beim Starten des PDA automatisch die o.g. Microsite im IE geöffnet wird (sofern die SD-Card eingelegt ist)

Das Erstellen einer eigenen "autorun.exe" kam für uns bislang nicht in Frage, da hierfür zum einen das Know-How in Sachen Programmierung fehlt und zum anderen hierfür notwendigen Programmpakete nicht vorliegen. Also haben wir es mit einer Lösung mittels einer "autorun.inf" Datei probiert. Leider ohne Erfolg. Anbei unsere aktuelle "autorun.inf".

[Autorun] ShellExecute=microsite.htmlUseAutoplay=1

Die Datei "microsite.html" liegt hierbei in der gleichen Verzeichnisebene wie die "autorun.inf" Datei.

Bislang konnten wir herausfinden, daß eine solche Autostart-Lösung in ein speziell nach Prozessortyp benanntes Verzeichnis auf der SD-Card kopiert werden muss. Leider haben wir bislang nicht die korrekte Bezeichnung dieses Verzeichnisses herausfinden können. Laut Microsoft MSDN (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb158676.aspx) muss dieses ein vierstelliger Zahlenschlüssel sein. Zu unserem Gerät (HP iPAQ 114 Classic, Prozessor Marvel PXA310) konnten wir diesen nicht in Erfahrung bringen.

Wer weiss Rat in dieser Angelegenheit? Für jegliche Unterstützung bedanken wir uns vorab viemals!

Beste Grüße,
Markus

Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 11:22:53 (UTC)
Öhhhh,

[Autorun]
ShellExecute=microsite.html
UseAutoplay=1

- müsste das nicht eher

[Autorun]
open=microsite.html
UseAutoplay=1 <- braucht man das tatsächlich?

heissen?

Ich bin nicht Fit im coden, aber da hat es mir kurz ins Auge gestochen face-smile
Member: marvet
marvet May 15, 2008 at 11:29:20 (UTC)
Hallo Jere.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

So wie ich es verstanden haben, erfordert "Open" eine ausführbare Datei als Argument. "ShellExecute" hingegen öffnet die angegebene Datei mit dem verknüpften Programm (also .html mit dem IE).

"UseAutoplay" habe ich in Zusammenhang mit dem Autostart von USB-Sticks aufgeschnappt. Ob dies wirklich notwendig ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Beste Grüße,
Markus
Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 11:34:35 (UTC)
So wie ich es verstanden haben, erfordert "Open" eine ausführbare Datei als Argument.

Mh, das kann ich so nicht bestätigen ;)
Einfach mal ausprobieren, habe leider gerade keine SD Karte in der Nähe..

Am besten erstmal minimalistisch anfangen.