mastermu
Goto Top

Autorun und Usrlogon.cmd mit Citrix XenApp 6 und Windows 2008 R2

Hallo,

ich habe hier einen frisch aufgesetzten Windows Server 2008 R2 (Deutsch), auf dem ich Citrix XenApp 6 installiert habe. Auf diesem Server habe ich testweise Notepad freigegeben. Auf einem Client habe ich das Citrix Online-Plugin 12.0 installiert. Die Verbindung im Seamless-Mode funktioniert einwandfrei. Nun habe ich Faxware.zehn! von Tobit installiert. Die Installation verlief erfolgreich. Wenn ich jetzt allerdings einen Text in Notepad schreibe und diesen auf den Faxdrucker drucken möchte, dann bleibt der Tobitcenter geschlossen, das faxen funktioniert also nicht.
Der Grund dafür ist, dass der Prozess dv4ts.exe für den Benutzer nicht gestartet wurde. In der Registry ist aber unter dem Zweig HKLM\Software\WOW6432node\Microsoft\Windows\Currentversion\Run der korrekte Starteintrag c:\windows\system32\dv4ts.exe zu finden und die Datei befindet sich im Ordner c:\windows\syswow64 . Wenn ich dem Benutzer testweise den ganzen Desktop freigebe, dann wird der Prozess komischerweise gestartet. Nur wenn ich eine Anwendung direkt veröffentliche wird der Prozesse nicht gestartet.
Dann habe ich die dv4ts.exe aus c:\windows\syswow64 einfach mal nach c:\windows\system32 kopiert, aber es hat sich leider nichts verändert. Beim Desktop funktionierts, bei der direkten Freigabe der Anwendung nicht. Habe dann den identischen Registry-Eintrag nochmal unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run vorgenommen -> aber auch hier leider kein positives Ergebnis.

In unserer Presentation Server 4.5 Farm hatten wir das ganze über das Loginscript c:\windows\system32\usrlogon.cmd gelöst, die bei jedem Citrix-Session-Start ausgeführt wird. Dort haben wir einfach den zu startenden Prozess direkt aufgerufen. Habe dass dann in meiner neuen XenApp 6 Farm identisch probiert, aber leider rührt sich nichts. Um zu testen, ob die usrlogon.cmd überhaupt ausgeführt wird habe ich einfach mal ein echo %date% %time% > c:\temp\test.txt eingefügt und siehe da, das Script wird anscheinend weder beim Desktop noch bei einer freigegebenen Anwendung ausgeführt.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich es hinbekomme den Prozess dv4ts.exe oder irgendeinen anderen bei einer Useranmeldung automatisch zu starten?

Content-Key: 145854

Url: https://administrator.de/contentid/145854

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock