Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autorun und Usrlogon.cmd mit Citrix XenApp 6 und Windows 2008 R2

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: mastermu

mastermu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 09:14 Uhr, 7879 Aufrufe

Hallo,

ich habe hier einen frisch aufgesetzten Windows Server 2008 R2 (Deutsch), auf dem ich Citrix XenApp 6 installiert habe. Auf diesem Server habe ich testweise Notepad freigegeben. Auf einem Client habe ich das Citrix Online-Plugin 12.0 installiert. Die Verbindung im Seamless-Mode funktioniert einwandfrei. Nun habe ich Faxware.zehn! von Tobit installiert. Die Installation verlief erfolgreich. Wenn ich jetzt allerdings einen Text in Notepad schreibe und diesen auf den Faxdrucker drucken möchte, dann bleibt der Tobitcenter geschlossen, das faxen funktioniert also nicht.
Der Grund dafür ist, dass der Prozess dv4ts.exe für den Benutzer nicht gestartet wurde. In der Registry ist aber unter dem Zweig HKLM\Software\WOW6432node\Microsoft\Windows\Currentversion\Run der korrekte Starteintrag c:\windows\system32\dv4ts.exe zu finden und die Datei befindet sich im Ordner c:\windows\syswow64 . Wenn ich dem Benutzer testweise den ganzen Desktop freigebe, dann wird der Prozess komischerweise gestartet. Nur wenn ich eine Anwendung direkt veröffentliche wird der Prozesse nicht gestartet.
Dann habe ich die dv4ts.exe aus c:\windows\syswow64 einfach mal nach c:\windows\system32 kopiert, aber es hat sich leider nichts verändert. Beim Desktop funktionierts, bei der direkten Freigabe der Anwendung nicht. Habe dann den identischen Registry-Eintrag nochmal unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run vorgenommen -> aber auch hier leider kein positives Ergebnis.

In unserer Presentation Server 4.5 Farm hatten wir das ganze über das Loginscript c:\windows\system32\usrlogon.cmd gelöst, die bei jedem Citrix-Session-Start ausgeführt wird. Dort haben wir einfach den zu startenden Prozess direkt aufgerufen. Habe dass dann in meiner neuen XenApp 6 Farm identisch probiert, aber leider rührt sich nichts. Um zu testen, ob die usrlogon.cmd überhaupt ausgeführt wird habe ich einfach mal ein echo %date% %time% > c:\temp\test.txt eingefügt und siehe da, das Script wird anscheinend weder beim Desktop noch bei einer freigegebenen Anwendung ausgeführt.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich es hinbekomme den Prozess dv4ts.exe oder irgendeinen anderen bei einer Useranmeldung automatisch zu starten?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 und Citrix XenApp 6 - Anmeldeinformationen werden nicht durchgereicht
Frage von ArchetimWindows Server

Hallo, meine erste Frage hier, ich hoffe mal, ich blamiere mich nicht gleich vollkommen Ich habe die Suche hier ...

Firewall
Citrix XenApp 6 hinter Squid Reverse Proxy
Frage von daMopsiFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Citrix XenApp Server 6 (Windows Server 2008 R2) für unsere Belegschaft am laufen. Jetzt ...

Windows Server
Citrix XenApp GPO Ergebnissatz
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten XenApp 6.5 Rolloutpack 5 auf W2k8 R2 vollständig aktualisiert ein. Auch die Powershell SDK ist vorhanden. ...

Xenserver
Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp
gelöst Frage von deniska93Xenserver6 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp. Folgendes Szenario. Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...