Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Autosense 1000 MBit klappt nicht - Fest 1000 geht aber

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2010 um 16:05 Uhr, 4931 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Netzwerk mit Cat 7-Festverkabelung und mind. Cat 5e Anschluss-/Patchkabeln
Switch ist ein 3Com Baseline 2948-SFP Plus, direkt neben dem Patchfeld.
Die Arbeitsstationen sind mit Onboard-Nvidia-Ethernet (10-100-1000) ausgerüstet.

Der Server hängt mit einer Marvell Yukon über 1GBit am Switch.

VLAN oä. sind nicht aktiviert, alle Ports des Switch auf Autosense gestellt.


Grundsätzlich funktioniert das Autosense, bis auf einige wenige Anschlüsse, die beim Starten der Arbeitsstation auf 100MBit stellen.
Konfiguriere ich den Port im Betrieb auf 1GBit und dann wieder zurück auf Autosense, bleibt der Port jedoch auf 1GBit.
Beim nächsten Rechnerneustart dasselbe Spielchen.
Lasse ich die Ports auf 1GBit, funktioniert das auch störungsfrei.

Irgendwie kanns daher an den Kabeln nicht liegen (Festverkabelung ist geprüft, Anschlusskabel hab ich auch schon mal gegen neue getauscht)

Was kann da noch querliegen?

Ich hab schon an das Herunterregeln der Netzwerkkarte für WOL gedacht (die wird im heruntergefahrenen Zustand standardmässig auf 10MBit geregelt). Kann es sein, dass das das Hochsetzen auf 1GBit vereitelt?
Mitglied: oagkbln
26.01.2010 um 19:57 Uhr
Guten Abend,


"Onboard-Nvidia-Ethernet".......uahhhhh.......;) Da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen sondern allen WS eine andere NIC spendieren (Intel,oä.). Damit hast du solche Probleme in der Regel nicht und auch die Netzperformance ingesamt sollte erheblich ansteigen.


Gruß O.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.10.2010 um 15:21 Uhr
Zwar länger her, aber durch Zufall bin ich auf eine recht einfache Lösung gestossen:
Mit dem Treiber aus nForce 15.45 klappt Autosense NICHT
Mit dem Treiber aus nForce 15.23 KLAPPT Autosense
Der Ethernet-Treiber lässt sich alleine installieren, so dass die restlichen Treiber aktuell verwendet werden können.

Durchsatz per iperf bei 1GBit unter allgemeiner Netzlast übrigens: 0.0-10.0 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec.
Soviel zur Performance
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
1000 MBit Switch für daheim -managed?
gelöst Frage von m.reegerSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo liebe Leutz, einen schönen Sonntag euch allen :-) Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen ...

Switche und Hubs
D Link Switch 100 MBIT s geht sehr langsam
gelöst Frage von xXETOXxSwitche und Hubs17 Kommentare

Da ich nicht o der Profi bin möchte ich fragen wo das problem liegt ich habe bei mir zuhause ...

Windows Netzwerk
Rechner hat 1,5 MBit Dauerlast
gelöst Frage von SpeakerSTWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand vone uch hat eine Idee, wenn ich meinen Rechner anmache dann hat diese von anfang ...

LAN, WAN, Wireless
Hotel Wlan die 1000
Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 41 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...