Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autostart für APPs per Aufgabenverwaltung, GPO etc. möglich?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Neuer

Neuer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014, aktualisiert 13:08 Uhr, 2954 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Ich beschäftige mich gerade mit Win 8.1 als Umsteiger von Windows XP & Win7.
Ich finde hier keine Beiträge zu meinem Problem und im Netz nicht wirklich aussagekräftiges.

Ziel:
Autostart der Remotedesktop-App bei Benutzeranmeldung

Alternative:
Start von mstsc.exe - bekannt, aber ich würde die RD-App gern vorziehen

Ist es möglich, (Metro-) APPs per Aufgabenverwaltung (Trigger: Benutzeranmeldung) oder GPO zu starten ?
Ich scheitere in dem Moment, wo das Programm ausgewählt werden muss.
Selbst wenn ich mir den APP-Ordner C:/Programme/WindowsApps verfügbar mache und den Programmordner der APP (vielmehr die Programmordner der App) auch finde, stellt sich mir die Frage, wie ich die App denn hier angeben soll ... EXEs scheint es ja hier nicht zu geben ...

Ist das absolut nicht möglich / nicht vorgesehen von MS ?
Mitglied: colinardo
05.05.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
Hi,
-edit- siehe weiter unten ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2014 um 10:28 Uhr
Hi Uwe.

Ich denke mal, die Links sind veraltet. get-metroapp gibt es nicht mehr, und start ... (appname) funktioniert bei mir auch nicht. Get-AppxPackage gibt es jedoch.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.05.2014, aktualisiert um 13:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich denke mal, die Links sind veraltet. get-metroapp gibt es nicht mehr, und start ... (appname) funktioniert bei mir auch nicht. Get-AppxPackage gibt es jedoch.
huch, danke für die Info, dachte das geht noch...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.05.2014, aktualisiert um 13:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Get-AppxPackage gibt es jedoch.
habe gerade mal damit getestet, die Remote-Desktop App lässt sich z.B. mit diesem Powershell-Script starten:
01.
$appToStart = "Microsoft.RemoteDesktop" 
02.
$apps = get-AppxPackage 
03.
$apps | ?{$_.Name -eq $appToStart} | %{ 
04.
	$id = (Get-AppxPackageManifest $_).package.applications.application.id;  
05.
	$familyName = $_.PackageFamilyName 
06.
	Start-Process "explorer.exe" -ArgumentList "shell:AppsFolder\$familyName!$id" 
07.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
05.05.2014, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo zusammen !!

Erstmal danke für Euer Engagement !!


@DerWoWusste
Die Links sind durchaus noch verwendbar .. .ich musste mich nur ein bischen durchkämpfen, weil ich nicht so firm mit der Powershell bin.

Das hier beschriebene Modul kann man hier downloaden.
Danach ins Module Repository legen und in einer PS mit Adminrechten laden.

Danach sind die cmdlets

Get-Metroapp

und

Start-MetroApp

vorhanden.

Mit dem ersten liest man die App-ID aus, mit dem zweiten kann dann die App gestartet werden, indem man die App-ID anhängt.
Bei mir ging das dann mit

start-MetroApp Microsoft.RemoteDesktop_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.RemoteDesktopClient

Keine Ahnung, ob die App-ID User- oder Rechner- oder spezifisch oder allgemeingültig ist.

Ein Schönheitsfehler ist noch, dass das Script natürlich nicht signiert ist und deshalb immer die Sicherheitsabfrage bleibt - auch wenn man mit Set-ExecutionPolicy die Ausführung fremder Scripte zulässt. Die Abfrage bleibt wohl immer solange die nicht signiert sind.

@colinardo
Dein Script öfffnet bei mir ein Explorerfenster und wartet darauf, dass man die Default.rpd öffnet.
Dann startet allerdings mstsc.exe - der alte RDC-Client - und nicht die Remotedesktop-APP ....

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.05.2014, aktualisiert um 13:09 Uhr
Zitat von Neuer:
@colinardo
Dein Script öfffnet bei mir ein Explorerfenster und wartet darauf, dass man die Default.rpd öffnet.
Dann startet allerdings mstsc.exe - der alte RDC-Client und nichtt die Remotedesktop-APP ....
hmm, geht hier auf einem Windows 8.1 Enterprise und einem Windows RT 8.1 Tablet einwandfrei ...
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
05.05.2014, aktualisiert um 12:33 Uhr
... ich habe gerade mal Dein Script "gelesen" - verstehen geht sicher mangels PS-Script Erfahrung nicht ...

Ich habe dann die beiden Variablen iD & familyName in Zeile 06 durch die von mir per erstem Script herausgefundener App-ID ersetzt - klappt wunderbar !

Start-Process "explorer.exe" -ArgumentList "shell:AppsFolder\Microsoft.RemoteDesktop_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.RemoteDesktopClient


Diese App-ID kann man sich auch aus dem Ordnername unter C:\Programme\WindowsApps zusammenbasteln, wie ich gerade festgestellt habe.
Darauf hat mich in dem Script der Verweis auf den App-Ordner in Zeile 06 gebracht

Der Ordner bei mir heißt:

Microsoft.RemoteDesktop_6.3.9600.16419_neutral_RemoteDesktop.language-de_8wekyb3d8bbwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.05.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Zitat von Neuer:
Diese App-ID kann man sich auch aus dem Ordnername unter C:\Programme\WindowsApps zusammenbasteln
oder sich auch alle direkt auflisten lassen:
http://forums.mydigitallife.info/threads/39270-Shortcuts-to-Modern-Metr ...
01.
Start-Transcript $env:SystemDrive\Users\$env:username\Desktop\Log.txt  
02.
$installedapps = get-AppxPackage 
03.
foreach ($app in $installedapps) 
04.
05.
    foreach ($id in (Get-AppxPackageManifest $app).package.applications.application.id) 
06.
07.
        $app.packagefamilyname + "!" + $id 
08.
09.
}   
10.
Write-Host "Finished : Press any key to exit... View Log.txt for AppUserModelId's"  
11.
$x = $host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown")  
12.
Stop-Transcript 
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Neuer
05.05.2014 um 13:08 Uhr
Jetzt haben wir's zusammen

1) UMID mit obigem Script ermitteln.

2) Einfach diese Zeile

C:\Windows\explorer.exe shell:AppsFolder\hier hinein die UMID der APP

in eine Batch oder eine Verknüpfung (auf dem Desktop) legen - that's it.

3) Startet auch problemlos mit der Aufgabenplanung.
Dazu einfach bei der Aktion "Programm starten" Explorer.exe als Programm und als Argument die Zeile

shell:AppsFolder\hier hinein die UMID der APP

eintragen.

DANKE !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Autostart der Programme über GPO seit 16.06.2016 nicht mehr möglich (3)

Frage von wgfuchs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

iOS
Änderung des push-Tones von iOS-Apps möglich?? (2)

Frage von keine-ahnung zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...