badmaxx

Autostart für bestimmte Programme sperren

Bei einigen Programmen hab ich das Problem dass wenn ich sie ausführe erstellen sie sich selbst einen Autostart eintrag. Jetz is meine Frage ob es eine möglichkeit gibt dies zu verhindern?
Danke im Voraus.
Gruß Maxi

Mitglied: Computermaus
Computermaus 18.07.2006 um 21:04:54 Uhr
Hallo Maxi,

als sehr einfache Variante könntest du "Spybot" mit dem "TeaTimer" installieren

wenn dann ein Programm einen Eintrag in der Registry machen will erscheint
ein fenster indem du entscheiden kannst ob das Programm einmal oder ständig
blockiert werden soll

Ich hofffe es war was du suchst,

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Stefan
Mitglied: Shadow377
Shadow377 18.07.2006 um 21:56:36 Uhr
Eine andere Variante ist beispielsweise ein Programm wie der StartupMonitor
Mitglied: 27546
27546 18.07.2006 um 23:13:12 Uhr
Hallo, unter XP auf Start ->Ausführen-> msconfig eingeben und unter Systemstart bei dem Programm das nicht mehr starten soll den Hacken weg, neustarten und bei der Dialogbox die dann kommt einfach diese Meldung nicht mehr anzeigen anklicken. Der Eintrag bleibt zwar bestehen (man kann es auch wieder aktivieren) das oder die Programme starten dann aber nicht mehr mit Windows. mfg
Mitglied: Shadow377
Shadow377 18.07.2006 um 23:23:26 Uhr
Hi

Die von Markino genannte Möglichkeit gibt es natürlich auch noch, ja. Allerdings bin ich davon nicht so sehr überzeugt, da hier einiges nicht angezeigt wird, was trotzdem mitgeladen wird...

Außerdem ist es für die Systemsicherheit nicht die geschickteste Variante, einfach mal alles zuzulassen, und wenns dann im Autostart drinnen steht und man draufkommt, dass es das eigentlich gar nicht sollte, hoffen es wieder entfernen zu können..

Was allerdings auch dazugesagt werden sollte: Wenn ein Autostarteintrag bereits vorhanden ist, bietet msconfig auf einem Standardsystem die einfachste Möglichkeit einfach auszuprobieren, was passiert wenn ein Eintrag entfernt wird, da dieser Vorgang reversibel (umkehrbar) ist..
Mitglied: badmaxx
badmaxx 19.07.2006 um 22:23:42 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.
Werd es mal ausprobieren hab grad nur wenig zeit.
Gruß
Maxi