mofa
Goto Top

autostart für netzlaufwerke abschalten

hallo leute,

habe auf meinem win2k3 server einen conficker wurm. ich sehe auch schon die autorun.inf dateien auf den laufwerken...

wie kann ich den autostart für netzlaufwerke deaktivieren? registry?

Content-Key: 119925

Url: https://administrator.de/contentid/119925

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 79754
79754 Jul 07, 2009 at 15:45:41 (UTC)
Goto Top
Moinsen, bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig erfasse. Sollte es sich um einen Client handeln, der zukünftig die Netzwerklaufwerke nicht mehr haben soll, dann solltest du die Laufwerke einfach trennen.

Die Einträge in der Registry solltest du auf jeden Fall hier finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 07, 2009 at 16:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht hier beschrieben:
Deaktivieren der Autorun-Funktionalität in Windows

Grundsätzlich erstmal den Patch KB967715 installieren und dann per Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System ->Autoplay deaktivieren -> Alle Laufwerke) deaktivieren.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 17:16:37 (UTC)
Goto Top
Member: Kickinho
Kickinho Jul 07, 2009 at 19:55:54 (UTC)
Goto Top
Wenn die Netzlkaufwerke per Loginscript geladen werden würde ich den "net use xyz" Befehl einfach aus dem Script entfernen!
Viel Erfolg beim Kampfface-wink
Member: mofa
mofa Jul 08, 2009 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
vielen dank für eure Antworten!