mofa

autostart für netzlaufwerke abschalten

hallo leute,

habe auf meinem win2k3 server einen conficker wurm. ich sehe auch schon die autorun.inf dateien auf den laufwerken...

wie kann ich den autostart für netzlaufwerke deaktivieren? registry?

Mitglied: 79754
79754 Jul 07, 2009 at 15:45:41 (UTC)
Moinsen, bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig erfasse. Sollte es sich um einen Client handeln, der zukünftig die Netzwerklaufwerke nicht mehr haben soll, dann solltest du die Laufwerke einfach trennen.

Die Einträge in der Registry solltest du auf jeden Fall hier finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 07, 2009 at 16:00:30 (UTC)
Hallo,

steht hier beschrieben:
Deaktivieren der Autorun-Funktionalität in Windows

Grundsätzlich erstmal den Patch KB967715 installieren und dann per Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System ->Autoplay deaktivieren -> Alle Laufwerke) deaktivieren.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 17:16:37 (UTC)
Member: Kickinho
Kickinho Jul 07, 2009 at 19:55:54 (UTC)
Wenn die Netzlkaufwerke per Loginscript geladen werden würde ich den "net use xyz" Befehl einfach aus dem Script entfernen!
Viel Erfolg beim Kampfface-wink
Member: mofa
mofa Jul 08, 2009 at 05:59:09 (UTC)
vielen dank für eure Antworten!